Anzeige
Anzeige
Dienstag, 6. Januar 2015

U20-Weltmeisterschaft Weltmeister im eigenen Land: Kanada setzt sich im Finale gegen Russland durch

IIHF-Präsident Rene Fasel überreicht den Weltmeisterpokal an Kanadas Kapitän Curtis Lazar. Foto: Andre Ringuette/HHOF-IIHF Images

19.014 Zuschauer verfolgten das letzte Spiel der U20-Weltmeisterschaft im Air Canada Centre in Toronto. Auf dem Eis standen sich Kanada und Russland gegenüber, die Kanadier bezwangen zuvor im Halbfinale die Slowakei (5:1), während sich Russland 4:1 gegen Schweden durchsetzte. Mit einem Tor nach 23 Sekunden starteten die Gastgeber optimal in die Partie und nur gut zwei Minuten später erhöhte Nick Paul auf 2:0, was Russland mit einem frühen Torwartwechsel quittierte. Die Russen brauchten dennoch bis zur zehnten Minute, ehe auch sie in das Spiel fanden, konnten dann aber mit der ersten Chance den 1:2-Anschluss herstellen. Im zweiten Abschnitt erwischten wieder die Kanadier den bessern Start. Bis zur 33. Minute erhöhten Connor McDavid, Max Domi, der zum besten Stürmer des Turniers gewählt wurde, und Sam Reinhart auf 5:1. Anschließend war Kanada zu undiszipliniert und unkonzentriert, kassierte drei Gegentore, zwei davon in numerischer Unterlegenheit, in etwas mehr als drei Minuten und machte das Match so nochmals spannend. Doch auch die Herausnahme des Goalies 90 Sekunden vor der Schlusssirene sollte den Russen nicht mehr zum Ausgleich verhelfen. Nach Platz vier bei der WM im vergangenen Jahr sitzen die Junioren aus Kanada so wieder auf dem Hockeythron.

Im Spiel um Platz drei setzten sich die Slowaken gegen Schweden 4:2 durch. Dabei konnte sich die Slowakei erneut auf ihren starken Schlussmann Denis Godla verlassen, der sowohl zum Torhüter, als auch zum besten Spieler der WM gewählt wurde.

Nach Abschluss der WM stehen auch die Gruppen für die kommende Weltmeisterschaft in Helsinki/Finnland fest. In Gruppe A stehen sich Kanada, Schweden, die USA, Dänemark und die Schweiz gegenüber. Gruppe B bilden Russland, die Slowakei, Tschechien, Finnland und Aufsteiger Weißrussland.

Abschließende Platzierung:

1. Kanada
2. Russland
3. Slowakei
4. Schweden


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige