Anzeige
Anzeige
Dienstag, 6. Januar 2015

Vor dem 36. DEL-Spieltag am Dienstag Zwölfter Auswärtssieg in Serie: Liga-Primus Mannheim winkt in Nürnberg Einstellung einer Bestmarke

Jubelt Mannheim auch in Nürnberg?
Foto: City-Press

Elf Auswärtssiege nacheinander hat Spitzenreiter Mannheim eingefahren. Mit einem weiteren in Nürnberg am heutigen Dienstag könnten die Adler ihren eigenen DEL-Rekord aus der Spielzeit 2001/02 einstellen. "Die Ice Tigers haben jede Menge Offensiv-Power. Wir werden mit breiter Brust auftreten, dürfen aber nicht den Fehler machen, unseren Gegner zu unterschätzen", sagt der zuletzt immer besser in Fahrt kommende Frank Mauer. Vier Tore und zwei Assists verbuchte der Stürmer in seinen jüngsten vier Einsätzen.

Die Partie zwischen den Franken und dem Liga-Primus ist eine von fünf Begegnungen, die aufgrund des Feiertages in Bayern bereits um 16.30 Uhr beginnt. Auch die anderen vier Mannschaften aus dem Freistaat genießen Heimrecht. Das zuhause zuletzt dreimal siegreiche Schlusslicht Straubing empfängt den Adler-Verfolger Hamburg, der Dritte München (ohne den nach einem durch Berlin eingeleiteten Ermittlungsverfahren für zwei Spiele gesperrten Verteidiger Matt Smaby) erwartet den auswärts seit acht Partien sieglosen Vorletzten Schwenningen, beim Vierten Ingolstadt ist der Fünfte Iserlohn zu Gast und beim Zwölften Augsburg gibt in einer Begegnung am Playoff-Strich der Neunte Wolfsburg seine Visitenkarte ab.

Am Abend beginnt für die Kölner Haie mit dem kleinen Derby in Krefeld die rheinische Woche, die am Samstag beim 2. DEL Winter Game in Düsseldorf ihren Höhepunkt erfährt. "Über den Samstag denken wir noch nicht nach. Unsere volle Konzentration gilt dem Duell mit Krefeld", sagt Verteidiger Moritz Müller. Die Haie haben als Siebter sieben Punkte Vorsprung vor dem Elften Krefeld. Auf eigenem Eis darf die DEG ihre Generalprobe für das große Derby vier Tage später bestreiten. Die Eisbären Berlin kommen in den ISS Dome. Zuletzt verlor Düsseldorf dreimal in Folge, Trainer Christof Kreutzer war richtig sauer. "Genau das ist der Scheiß. Es ist zuviel drumherum", schimpfte er. Seine Spieler seien bei den jüngsten Niederlagen mit ihren Gedanken schon beim Winter Game gewesen.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

16.30: Straubing Tigers (14.) - Hamburg Freezers (2.)
16.30: ERC Ingolstadt (4.) - Iserlohn Roosters (5.)
16.30: EHC Red Bull München (3.) - Schwenninger Wild Wings (13.)
16.30: Augsburger Panther (12.) - Grizzly Adams Wolfsburg (9.)
16.30: Thomas Sabo Ice Tigers (10.) - Adler Mannheim (1.)
19.30: Düsseldorfer EG (8.) - Eisbären Berlin (6.)
19.30: Krefeld Pinguine (11.) - Kölner Haie (7.)


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige