Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Januar 2015

Ehemaliger NHL-Spieler Jean-Paul Parise an Lungenkrebs verstorben

Jean-Paul Parise im Jahr 1972
Foto: HHOF-IIHF images

Jean-Paul Parise, Vater von Zach Parise (Minnesota Wild) verstarb am Mittwoch im Alter von 73 Jahren an Lungenkrebs. Das berichten die Zeitung StarTribune und auch die NHL. Er spielte viele Jahre bei den heute nicht mehr existierenden Minnesota North Stars und den New York Islandes, war aber auch für die Boston Bruins, die Toronto Maple Leafs und die Cleveland Barons aktiv. In 976 Spielen (inklusive Playoffs) erzielte er 265 Tore und gab 387 Vorlagen. 1972/73 spielte er für Team Canada in der legendären Summit Series.

Parise kam erst mit der Expansion der NHL 1967 dauerhaft in die Liga, spielte vorher in den Minor Leagues. Zu einem Star wurde er nach seinem Trade von Toronto nach Minnesota im Jahr 1967. Zweimal - 1970 und 1973 - spielte er in einem NHL-Allstar-Game. 1979 beendete er seine Karriere und war danach als Coach aktiv, unter anderem als Assistant Coach der North Stars. Diese spielen seit 1993 als Dallas Stars.

Sohn Zach Parise (30) spielt seit Juli 2012 bei den Minnesota Wild. Er unterschrieb einen Vertrag über 13 Jahre und 98 Millionen Dollar. Bruder Jordan ist Torhüter, spielte unter anderem schon in Dresden und Augsburg, hat aber seine Karriere mittlerweile beendet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 19 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 19 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige