Anzeige
Montag, 12. Januar 2015

Kein Kreuzbandriss Saisonende: Bruch des Schienbeinkopfes bei Straubings Down

Straubings Blaine Down hat sich am Sonntag im Spiel gegen Krefeld einen Bruch des Schienbeinkopfes zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Fot: Schindler

Schlechte Nachrichten für die Straubing Tigers: Die schlimmsten Befürchtungen eines Kreubandrisses und einer damit verbunden halbjährigen Pause haben sich bei Blaine Down nach seiner Verletzung im Spiel am Sonntag gegen Krefeld zwar nicht bewahrheitet, dennoch wird Down in dieser Saison nicht mehr für die Tigers spielen können. Wie der DEL-Club am Montag bekannt gab, hat sich der Kanadier einen Bruch des sogenannten Schienbeinköpfchens zugezogen, aber keine schweren Bänderverletzungen im Knie.

"Das ist extrem schade für ihn und seine Familie. Und natürlich ist es auch ein Riesen-Verlust für den Club - besonders jetzt in dieser Phase, da wir uns gefangen haben", so Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers. Down wird sein Bein erst in vier bis sechs Wochen wieder belasten können. Die Saison ist damit für den Top-Stürmer der Tigers, der in dieser Spielzeit schon mehrfach von Verletzungen zurückgeworfen wurde, gelaufen.

Die Verletzung des Top-Stürmers macht die schwierige sportliche Situation der Tigers nicht einfacher - gerade nachdem sich die Mannschaft unter Larry Mitchell zuletzt gefunden hatte und ein Aufwärtstrend zu erkennen war. Dennoch: "Der Ausfall ist auch eine weitere Chance für die jungen Spieler im Kader, sich an die DEL zu gewöhnen und sich für die kommende Saison zu empfehlen", blickt Dunham voraus. Vor allem die beiden Youngster Manuel Wiederer und Stefan Loibl dürfen nun auf zahlreiche weitere Einsätze in den nächsten Wochen hoffen, damit die Offensive der Tigers komplett auflaufen kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 20 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.