Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. Januar 2015

Das Nordwochenende im Rückblick Ein gelungener Einstand, Abschiedsspiele und eine ausgefallene Partie

Überraschend deutlich siegten die Hannover Indians (helles Trikot) in Rostock. Foto: Sulzer

Viele Augen richteten sich am vergangenen Wochenende auf das vierte und letzte Hauptrundenderby zwischen den Hannover Indians und den Scrorpions. Dabei gab zudem Neu-Indianer Robert Hock sein Debüt. Aber auch neben diesem Spitzenspiel gab es in der Oberliga Nord das eine oder andere zu beobachten.

Gelungener Einstand: Den feierte Indians-Neuzugang Robert Hock. Sowohl im prestigeträchtigen Derby gegen den Stadtrivalen aus Langenhagen (4:2), als auch beim überraschend klaren 7:2-Erfolg in Rostock trug sich der seit gestern 42-Jährige in die Torschützenliste ein. ". Ich habe zwar auch in meiner Wahlheimat Florida zweimal in der Woche auf dem Eis gestanden, aber muss jetzt natürlich auch erst einmal wieder rein finden. Mein Ziel ist, zu den Playoffs richtig fit zu sein", gibt sich Hock im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe, seit heute am Kiosk) noch zurückhaltend und lässt die Fans auf erfolgreiche Playoffs hoffen.


Abschiedsspiele: Die gaben am vergangenen Wochenende Chris St. Jaques für Wedemark und Maximilian Wanninger für Rostock. Während es St. Jaques nach Angaben der Wedemarker nach Olten in die zweite Schweizer Liga zieht, kehrt Wanninger in seine bayerische Heimat zurück und soll den Bayernligisten Wanderers Germering verstärken. St. Jacques hatte bei den "kleinen" Scorpions großen Anteil an den wenigen Siegen. In zwölf Partien konnte der 31-Jährige acht Tore und 15 Vorlagen verbuchen. Nicht als Ersatz, aber als möglicher Neuzugang wird währenddessen der kanadische Verteidiger Rory Rawlyk (31) mit der Mannschaft von Friedhelm Bögelsack in Verbindung gebracht. Auch Stürmer Michael Budd, ehemals Moskitos Essen, soll die Scorpions verstärken. Eine Bestätigung durch den Club steht noch aus.

Ausgefallen: Ist unterdessen die Freitagspartie zwischen dem Hamburger SV und den Wedemark Scorpions. Grund hierfür: die beiden Sturmtiefs "Elon" und "Felix". Nach der Orkanwarnung sperrte das Bezirksamt Stellingen aus Sicherheitsgründen kurzer Hand den Eispalast, sodass das Match nicht stattfinden konnte. "Da in diesem Fall höhere Gewalt vorliegt, wird das Spiel sicher neu angesetzt", bestätigt Spielbetriebsleiter Oliver Seeliger auf Nachfrage von Eishockey NEWS. Ein Termin soll noch in dieser Woche gefunden werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige