Anzeige
Freitag, 16. Januar 2015

Erste Maßnahme DEB gründet Kompetenz-Team Nachwuchsausbildung

Bundestrainer Pat Cortina
Foto: City-Press

Als eine erste Maßnahme auf den Dialogtag des Deutschen Eishockey Bundes (DEB) vom 01. November letzten Jahres hat der DEB nun ein "Kompetenz-Team-Nachwuchs" ins Leben gerufen. Neben den Verbandsvertretern Ernst Höfner (Sportdirektor), Pat Cortina (Bundestrainer), Jim Setters (Bundesnachwuchstrainer) und Michael Bakos (ehemaliger Nationalspieler) werden DEL-Nachwuchskoordinator Ulrich Liebsch, DEL-Assistenztrainer Helmut de Raaf (EHC Red Bull München), Nachwuchstrainer Rupert Meister (EV Landshut), sowie Sportlicher Leiter des Nürnberger Nachwuchses André Dietzsch das Team komplettieren. Administrativ stehen außerdem die ehemaligen Nationalspieler Andreas Renz und Tino Boos zur Verfügung. Daruber hinaus wurden die führenden LEV in die Diskussionen im Rahmen der Erstellung der Regionalkonzepte eingebunden.

Ein erstes Treffen fand bereits statt. Die Verantwortlichen befinden sich im regelmäßigen Dialog, um das Konzept stetig zu optimieren und anzupassen. Oberstes Ziel ist es ein zeitgemäßes und einheitliches Nachwuchskonzept zu entwickeln, das die bestmögliche Steigerung der Qualitäten und Quantitäten des deutschen Eishockeys sicherstellt. Die Fachleute wirken dabei intensiv bei der Erstellung des "Projektplan zur Zielerreichung der Vision POWERPLAY26", das der DEB in Kurze vorstellt, mit. "Der aktuelle Leistungsstand des deutschen Eishockeys im internationalen Bereich fordert einschneidende Konsequenzen und nachhaltige Verbesserungen. Sport im Mittelpunkt wird den Projektplan zur Zielerreichung der Vision "POWERPLAY26" leiten", äußerst sich DEB-Präsident Franz Reindl zu bevorstehenden Aufgaben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • gestern
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.