Anzeige
Anzeige
Montag, 19. Januar 2015

NHL am Sonntag Rieder sichert Coyotes mit sechstem Saisontor einen Punkt, Greiss bei Penguins-Niederlage eingewechselt

Tobias Rieder
Foto: NHL Media

Erneut Niederlagen gab es am Sonntag für die deutschen Spieler in der NHL. Immerhin einen Punkt sicherte Tobias Rieder seinen Arizona Coyotes mit einem späten Tor bei der 3:4-Niederlage nach Penalty-Schießen bei den Winnipeg Jets. Er fälschte vor dem Tor stehend einen Schuss ab, es war sein sechstes Tor in der laufenden Saison.

Die Coyotes dürfen sich nach der fünften Niederlage in Folge dennoch langsam mit der Sommerplanung beschäftigen. Aktuell trennen sie 14 Punkte vom letzten Playoff-Platz. Ganz anders die Jets: Sie belegen einen der beiden Wild-Card-Plätze und könnten erstmals seit ihrem Umzug aus Atlanta in die Endrunde einziehen.

Dass die Pittsburgh Penguins um Marcel Goc, Christian Ehrhoff und Thomas Greiss in die Endrunde schaffen werden, ist dagegen wahrscheinlich. Allerdings befinden sich die Pens derzeit in einer mittelmäßigen Phase, haben nur vier der letzten zehn Spiele gewonnen. Am Sonntag unterlagen sie den nach wie vor stark aufspielenden New York Rangers im eigenen Stadion mit 2:5. Die Rangers konnten den Abstand auf die in der Metropolitan Division zweitplatzierten Penguins damit auf zwei Punkte verkürzen. Die deutschen Akteure blieben ohne Punkt, Thomas Greiss wurde nach dem vierten Gegentor für Marc-Andre Fleury eingewechselt und parierte in der Folge 13 Schüsse. Es war sein neunter Einsatz in dieser Saison.

Detroit drehte gegen die Buffalo Sabres einen 0:3-Rückstand und gewann am Ende noch mit 6:4, wobei Henrik Zetterberg einen Hattrick erzielte. Während die Sabres zum elften mal in Folge verloren, war es für die Red Wings der vierte Sieg in Serie. Damit überholten sie in der Atlantic Division die Montreal Canadiens und haben als Zweiter hinter dem Tampa Bay Lightning beste Chancen auf die Endrunde.

Michael Bauer

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige