Anzeige
Donnerstag, 22. Januar 2015

Forderung Ausrüster stellt Insolvenzantrag gegen Ritter Nordhorn

Foto: imago

Update: Wie Nordhorns Pressesprecher Sebastian Lindschulte gegenüber Eishockey NEWS bestätigte, läuft gegen den Oberliga Nordligisten Ritter Nordhorn ein Insolvenzverfahren. Das der Verein in finanziellen Nöten steckt, ist seit längerem bekannt, die konkrete Forderung kommt aber doch überraschend. "Es handelt sich hierbei um eine Planinsolvenz, die in Absprache zwischen dem geschäftsführenden Vorstand und unseren Anwälten abgeklärt ist", wurden die GEC-Verantwortlichen nach Aussage von Lindschulte vom Insolvenzantrag aber nicht überrumpelt. Bei den, dem Antrag zugrundeliegenden Ausständen handele es sich um Altlasten, die dem aktuellen Vorstand nicht bekannt seien. "Die Forderungen stammen aus der Zeit von vor zwei oder drei Jahren. Niemand der aktuellen Verantwortlichen hatte davon Kenntnis", so Lindschulte.

Wie der Verein inzwischen bestätigte, wurde vom Amtsgericht Nordhorn bereits eine vorläufige Insolvenzverwalterin eingesetzt, mit der auch schon erste Gespräche stattgefunden haben.

Auf den Spielbetrieb der aktuellen Saison dürfte der Insolvenzantrag laut Lindschulte keine Auswirkungen haben. Bedingungen hierfür sind aber, dass auch weiterhin "genügend Zuschauer die Mannschaften unterstützen und durch die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern die laufenden Kosten bedient werden können. Weitere wichtige Voraussetzungen sind darüber hinaus, dass die Mitglieder ihre Mitgliedsbeiträge weiter pünktlich und vollständig zahlen und dass neue Sponsoren zur Unterstützung des Vereins geworben werden können", heißt es in einer offiziellen Stellungname des Clubs.

Ob Nordhorn in der kommenden Spielzeit in der Oberliga an den Start gehen wird, war unter den gegebenen Voraussetzungen schon zuvor fraglich.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.