Anzeige
Donnerstag, 22. Januar 2015

Spannung vor dem 40. Spieltag in der DEL2 Topspiel in Kassel, Krinner darf auch ohne Trainerlizenz nicht an der Bande stehen

Top-Spiel: Kassel gegen Bietigheim.
Foto: Imago

Zweiter gegen Erster - das verspricht normalerweise Hochspannung, explosive Stimmung und ganz besondere Spiele. Wenn am Freitag um 19.30 Uhr die Kassel Huskies auf die Bietigheim Steelers in der DEL2 treffen, dann trifft das nur teilweise zu. Denn mit 19 Punkten Vorsprung ist der Abstand der Steelers auf ihren Verfolger einfach zu groß. Ein Erfolg der Bietigheimer bei den Nordhessen wäre wohl schon gleichbedeutend mit Platz eins nach der Hauptrunde. Allerdings muss der Tabellenführer auf Justin Kelly, Adam Borzecki und Bastian Steingroß verzichten und hat damit nur vier nominelle Verteidiger zur Verfügung.

Ein weiteres Top-Spiel steigt um 19.30 Uhr etwas weiter südlich, wenn die Löwen Frankfurt als Dritter den Fünften und amtierenden Meister Bremerhaven empfangen. Bereits am vergangenen Sonntag trafen beide Teams aufeinander, Frankfurt siegte mit 2:1. "Bremerhaven spielt schnell und aggressiv. Es war eine enge Kiste am Sonntag und so wird es sicher auch am Freitag", so Löwen-Coach Tim Kehler.

Eigentlich gibt Toni Krinner am Freitag um 19.30 Uhr sein Debüt als Coach des EVL Landshut im Heimspiel gegen Crimmitschau. Allerdings gab es bis Donnerstagabend immer noch keine Einigung zwischen dem SC Riessersee und dem EVL. Bleibt es dabei, darf Krinner nicht an der Bande stehen, auch nicht als Sportdirektor oder Betreuer. "Das Regelwerk in der Spielordnung ist eindeutig", sagt DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch. "Er darf nicht am Spielbetrieb teilnehmen, kann sich also dann im Fall der Fälle nur auf die Tribüne setzen."

Definitiv sein Debüt wird Maurizio Mansi an der Bande des SC Riessersee beim Auswärtsspiel in Ravensburg (20 Uhr) geben. Die Towerstars sind mit 50 Heimpunkten das heimstärkste Team der Liga. Zuletzt hat Ravensburg viermal in Folge gewonnen.

Zu einem Sachsen-Derby kommt es am Freitag um 19.30 Uhr in Weißwasser. Zu Gast sind die Dresdner Eislöwen. Die Gastgeber haben sechs der letzten sieben Spiele verloren, davon vier in Folge. Für Bad Nauheim (19.30 Uhr gegen Kaufbeuren) und Rosenheim (19.30 Uhr gegen Heilbronn) zählen gegen die Kellerkinder im Kampf um die Playoffs nur drei Punkte.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 20 Stunden
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 2 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 5 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.