Anzeige
Anzeige
Samstag, 24. Januar 2015

Vor dem 42. DEL-Spieltag am Sonntag Spitzenspiel in Ingolstadt, Derby in Nürnberg, Augsburg droht ein Negativrekord

Gesprächsbedarf: Das Derby Ingolstadt gegen München verspricht Emotionen.
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Nach dem Spielemarathon zwischen den Jahren gibt es am Sonntag ein Miniprogramm in der DEL. Nur fünf Partien stehen am 42. Spieltag an, da Köln und Berlin bereits am 3. Dezember aufeinandertrafen (3:2 nach Penalty-Schießen) und die Begegnung zwischen Krefeld und Schwenningen erst am 24. Februar ausgtragen wird. Das Highlight ist das Abendspiel um 17.45 Uhr (live bei ServusTV). Im bayerischen Derby empfängt der Dritte Ingolstadt den Zweiten München zum Verfolgerduell. Beide Teams trennen allerdings sieben Punkte. Der EHC Red Bull ist mit sechs Siegen aus acht Spielen im Januar das heißeste Team der Liga. Einzig bei einem 0:5 in Berlin ging München in 2015 leer aus. Für Ingolstadt ist es nach dem 7:6 in Augsburg am Freitag das zweite Derby des Wochenendes.

Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht dagegen am Nachmittag Tabellenführer Mannheim. Die Adler erwarten die seit 15 Partien auswärts sieglosen Augsburger. Sollten die Panther auch am Sonntag verlieren, würden sie ihren eigenen DEL-Clubnegativrekord aus der Saison 2009/10 einstellen. Bis zur längsten Niederlagenserie auf fremdem Eis in der Liga-Geschichte wäre es allerdings noch ein weiter Weg. Die Wölfe Freiburg kassierten in ihrer einzigen DEL-Spielzeit 2003/04 27 Auswärtsschlappen in Serie.

Ebenfalls um 14.30 Uhr finden die Paarungen zwischen dem Vierten Hamburg und dem Sechsten Iserlohn sowie dem Siebten Wolfsburg und Neunten Düsseldorf statt. Die DEG hat in den vergangenen neun Auftritten nur einmal voll gepunktet und ist durch die Durststrecke wieder bedrohlich nah an den Playoff-Strich gerückt.

Die Rheinländer vom achten Platz verdrängt haben am Freitag die Thomas Sabo Ice Tigers. Nürnberg erwartet am Sonntag (16.30 Uhr) Straubing zum zweiten bayerischen Derby des Tages. Die Franken sind in guter Form, haben sechs ihrer vergangenen sieben Auftritte gewonnen. Die Tigers gaben vor zwei Tagen mit einem 3:2-Erfolg gegen Berlin nach Monaten als Letzter die rote Laterne an Schwenningen weiter. Auswärts sind die Niederbayern aber trotz des jüngsten Aufschwungs nur ein Punktelieferant: 18 Niederlagen in 20 Spielen.


WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige