Anzeige
Anzeige
Montag, 26. Januar 2015

Neues Tracking-System Nacht der Rekorde beim All-Star-Game der NHL

Foto: imago

Das All-Star-Wochenende der NHL ist mit einem Tor-Rekord zu Ende gegangen. 29 Treffer fielen beim Spaß-Duell zwischen Team Foligno und Team Toews am Sonntag in Columbus, das Team Toews mit 17:12 gewann. Der bisherige Rekord lag bei 26 Treffern im Jahr 2001. Darüber hinaus wurden zwei Rekorde eingestellt: Jakub Voracek (Philadelphia) gelangen sechs Punkte, ebenso viele wie Mario Lemiueux 1988 erzielt hatte. John Tavares (New York Islanders) erzielte vier Treffer. Damit gesellt er sich zu Größen wie Wayne Gretzky (1983), Lemieux (1990), Vincent Damphousse (1991), Mike Gartner (1993) und Dany Heatley (2003).

Doch keiner der beiden wurde zum MVP des Spiels gewählt. Die Veranstalter hatten sich für eine Twitter-Wahl in der Arena entschieden. Die gewann Lokalmatador Ryan Johansen, der immerhin auch auf zwei Tore und zwei Vorlagen kam und für Team Foligno (ebenfalls Columbus Blue Jackets) spielte. Etwas verloren standen bei der Tor-Flut die Goalies da. Marc-Andre Fleury (Pittsburgh), der im Mitteldrittel für Team Foligno spielte, kassierte sieben Treffer.

Bilder vom All-Star-Game (5 Einträge)

 

Die beiden Teams trugen futuristisch aussehende Trikots in den Farben weiß und schwarz, mit neongrünen und silbernen Elementen und ließen das Ganze nicht immer so schnell angehen wie bei einem regulären NHL-Spiel. Dafür zeigte sie einige tolle Kombinationen, die mit einem neuen Tracking-System, das die NHL präsentierte, auf den Bildschirmen noch leichter nachzuvollziehen ist. Die Spieler trugen dazu Chips in ihren Trikots, auch im Puck war einer eingebaut. Geschwindigkeiten der Spieler, Eiszeiten und Laufwege können damit in Echtzeit ausgewertet werden.

Einen Tag zuvor hatten die Spieler die Fans in Einzelwettbewerben mit ihrem Können begeistert. Mit Helmkameras hatten sich für die TV-Zuschauer dabei Bilder ergeben, die sie sonst nicht sehen. Nashvilles Shea Weber hätte dabei ebenfalls einen Rekord gebrochen. Sein Schlagschuss war exakt 174,61 km/h schnell, damit lag er nur knapp hinter der Bestmarke von Zdeno Chara (Boston, 175,1), der diese beim letzten All-Star-Game 2012 in Ottawa aufgestellt hatte.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige