Anzeige
Anzeige
Sonntag, 1. Februar 2015

Mannheims Mirko Höfflin im Interview „Wir haben in Iserlohn einfach zu viele Strafzeiten genommen“

Stürmer Mirko Höfflin wechselt nach Straubing.
Foto: City-Press

Mirko Höfflin gilt als großes Talent im deutschen Eishockey. Bei Liga-Krösus Mannheim hat er aufgrund der bärenstarken Konkurrenz im Kader keinen einfachen Stand. Am Freitag setzte es für ihn und sein Team in Iserlohn eine bittere 3:6-Niederlage. Trotzdem stellte sich Höfflin den Fragen unserers Mitarbeiters Ivo Jaschick.

Der 22-jährige in Freiburg gegorene Mirko Höfflin verbrachte einen großen Teil seiner Jugend in der Nachwuchsabteilung der Mannheimer Adler. Mit 18 wechselte der linksschießende Stürmer (kann sowohl Center als auch Flügel spielen) in die ,Quebec Major Junior Hockey League'. Nach 134 Partien in denen er 38- Mal ins Schwarze traf und 67 Tore vorbereitete, entschied sich das große Talent, das Angebot ,seines' deutschen Vereins anzunehmen.

Mirko Höfflin, Sie hatten zwei Jahre in der kanadischen Juniorenliga QMJHL bei den Quebec Remparts und den Acadie-Bathurst Titans (2010-12) gespielt. Warum kamen Sie in die DEL zurück?
Mirko Höfflin: "Der Grund liegt wohl darin begründet, dass ich hier meine ganze Jugend verbracht habe und mich auch immer im Sommer hier auf die Saison drüben vorbereitet habe. Außerdem kannte ich alle und alles, und als dann das Management mir ein Angebot unterbreitet hat, freute es mich natürlich sehr. Mannheim ist eine super Station und deswegen habe ich diese Entscheidung getroffen."

Was war der größte Unterschied?
Höfflin: "Der größte Unterschied ist wohl die kleinere Eisfläche, weil dadurch alles ein wenig enger ist und dadurch wiederum ist das Spiel schneller, härter und es geht direkter zum Tor. Jedes Team dort hat seine eigene Mentalität und die wird durchgezogen."

Sie dominieren mit den Adlern die Liga, auch wenn es zuletzt einige Niederlagen gab. Worin liegt diese Dominanz begründet?
Höfflin: "Wir haben in der Saisonvorbereitung sehr großen Wert auf Teambuilding gelegt. Wir hatten einige Events, die uns als Mannschaft zusammengeschweißt haben. Wir wissen, jeder steht für den anderen ein. Wenn irgendwas passiert, können wir sicher sein, dass alle hinter einem stehen. Das ist schon ein wichtiger Faktor, dass wir einander voll vertrauen können, dass jeder seinen Job macht und wir deswegen so erfolgreich sind."

Können Sie eine ganz kurze Mannschaftsanalyse vornehmen?
Höfflin: "Wir verfügen über ein hervorragendes Torhütergespann - beide, egal wer spielt (hält), sind super Goalies, ob Dennis Endras oder Youri Ziffzer. Unsere Verteidigung ist mit einer guten Mischung aus offensiven und mehr defensiven Defendern gut aufgestellt, die gut miteinander harmonieren. Vorne haben wir natürlich eine riesige Feuerkraft, schnelle Leute, die es auch verstehen hart zu spielen - ich denke, darin liegt der Erfolg."

Lassen Sie uns kurz über das Spiel in Iserlohn sprechen. Die Adler haben mit großem Druck losgelegt. Die Zuschauer im Hexenkessel am Seilersee haben ihr Team dann aber zum Sieg ,getragen'. Kann man das so sagen?
Höfflin: "Die Zuschauer hier sind schon relativ laut und ich denke auch, dass diese Atmosphäre manche Schiedsrichterentscheidung beeinflussen kann. Es ist schon eine ganz tolle Sache, wenn man als Heimteam die Fans so hinter sich weiß und für den Gegner ist es dann umso schwerer dagegen zu halten."

Was war aus Ihrer Sicht der Knackpunkt für die Niederlage?
Höfflin: "Wir haben zu viele Strafzeiten genommen und waren dadurch eine lange Zeit in Unterzahl. Ich würde sagen, dass uns unsere vielen Auszeiten auf der Strafbank besiegt haben. Als fünf gegen fünf auf dem Eis gespielt wurde, hatten wir gute Chancen, haben aber leider nicht so viele Tore geschossen wie wir wollten. Und dann kam die große Zahl an Unterzahlsituationen, die uns auch sehr viel Kraft und Konzentration geraubt haben."
Interview: Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige