Anzeige
Donnerstag, 12. Februar 2015

Ingolstadt: Stürmer Brooks kommt, aber kein neuer Torhüter

Brendan Brooks
Foto: City-Press

Vier Tage vor dem DEL-Transferschluss hat der ERC Ingolstadt am Donnerstag mit Brendan Brooks noch einen neuen Stürmer verpflichtet. Der 36-jährige Kanadier spielte in dieser Saison für die Bakersfield Condors in der ECHL und sammelte in 28 Einsätzen 27 Scorerpunkte (elf Tore). Zuvor war der Routinier sieben Jahren in Europa tätig, unter anderem auch für Hamburg und Iserlohn. In der seinen zwei DEL-Spielzeiten verbuchte er in 72 Einsätzen zwölf Tore und 20 Assists.

"Wir wollten wieder mehr Tiefe im Kader haben", sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger mit Hinsicht auf die anstehenden Playoffs. Brooks soll im Laufe des Donnerstags in Ingolstadt eintreffen und dann möglichst rasch in den Trainings- und Spielbetrieb einsteigen.

Zudem erklärte der Club, dass man sich gegen die Verpflichtung eines weiteren Torhüters entschieden habe. Und das obwohl der Club noch eine weitere Ausländerlizenz zur Verfügung hat und Timo Pielmeiers 20-jähriger Ersatzmann Marco Eisenhut in seiner Rookie-Spielzeit erst dreimal im Oberhaus für insgesamt 99:16 Minuten zum Einsatz kam (ein Start).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 19 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.