Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. Februar 2015

Fünfter Shutout der Saison Grubauer unter den besten fünf AHL-Goalies, Zepp wartet auf Anruf aus der NHL

Philipp Grubauer
Foto: NHL Media

Philipp Grubauer hat sich in die Top fünf der Goalies der AHL vorgearbeitet. Am Freitag führte er die Hershey Bears mit 35 Saves zu einem 1:0-Sieg gegen die Albany Devils. Es war bereits sein fünfter Shutout der laufenden Saison, womit er zusammen mit Mike McKenna (Portland) und Connor Hellebuyck (St. John's) auf Rang zwei dieser Liste liegt. Top-Mann mit sechs Shutouts ist Matt Murray vom Kühnhackl-Club Wilkes-Barre/Scranton Penguins, der bereits sechsmal zu Null gespielt hat.

Grubauer liegt mit einem Gegentorschnitt von 1,99 zusammen mit Jacob Markström von den Utica Comets derzeit auf Rang vier. Er hat in 31 Spielen 62 Gegentore kassiert und kommt auf eine Fangquote von 92,6 Prozent. Seit einer kleineren Verletzung im Januar hat er alle sieben Starts gewinnen können. Seine Mannschaft ist als Spitzenreiter der East Division klar auf Playoff-Kurs. Grubauer durfte vergangenen Freitag gegen die Anaheim Ducks zum ersten Mal in der laufenden Saison in der NHL für die Washington Capitals auflaufen. Es war sein insgesamt 20. NHL-Spiel.

Während Grubauer aber weiter in der AHL in Hershey bleiben dürfte, wird Rob Zepp von den Lehigh Valley Phantoms schon bald wieder NHL-Luft schnuppern dürfen. Zepp, der sich am vergangenen Wochenende leicht am Knöchel verletzt hatte und einige Tage ausgefallen war, spielte am Freitag gegen die Binghamton Senators (2:3, 29 Saves) zum ersten Mal wieder. Nachdem zunächst erwartet worden war, dass Zepp schon am Samstag wieder in die NHL berufen werde, erklärte der Club, dass Zepp noch das Abendspiel gegen die Wilkes-Barre/Scranton Penguins machen werde.

Schon in Kürze dürften die Flyers aber den Backup-Tausch über die Bühne gehen lassen. Stammgoalie Steve Mason fällt noch etwa zwei Wochen aus, aktuell ist der unerfahrene Anthony Stolarz die Nummer zwei hinter Ray Emery. Zepp kam zuletzt während einer anderen Verletzung Masons insgesamt sechsmal für die Flyers zum Einsatz. Da Emery nicht immer überzeugen konnte, darf sich Zepp bald weitere Einsätze ausrechnen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige