Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Februar 2015

Predators verstärken sich Vier-Spieler-Deal zwischen Nashville und Toronto sichert Holzers Position

Cody Franson
Foto: NHL Media

Weiter geht es auf dem Transfermarkt in der NHL: Bereits am Samstagabend einigten sich die Nashville Predators und die Toronto Maple Leafs auf einen Vier-Spieler-Deal, der nun aber erst am Sonntag bekannt wurde: Die Predators, aktuell das beste Team der Liga, holen Verteidiger Cody Franson und Stürmer Mike Santorelli und geben dafür Oldie Olli Jokinen sowie Brendan Leipsic (bisher ohne NHL-Einsatz, 35 Punkte in 47 AHL-Spielen für Milwaukee) sowie ihren Erstrundenpick des laufenden Jahres ab.

"In Vorbereitung auf die Playoffs 2015 wollten wir einen erfahrenen Verteidiger verpflichten, der in allen Situationen spielen kann, dazu einen Stürmer, der in jeder Reihe einsetzbar ist", sagte General Manager David Poile. Santorelli (29) gehörte zu den besseren Stürmern der Leafs, er erzielte in 57 Partien elf Tore und gab 18 Vorlagen. Franson (27), der bereits von 2009 bis 2011 bei den Predators spielte, war mit sechs Toren und 26 Vorlagen ebenfalls offensiv ausgerichtet. Im Gegensatz dazu kam Jokinen (36) in Nashville nicht gut zurecht, erzielte nur drei Tore und drei Vorlagen, nachdem er im Jahr zuvor in Winnipeg mit 18 Toren und 25 Vorlagen noch überzeugen konnte. Nach Meldungen des TV-Senders TSN soll er in Toronto ebenfalls auf der Trade-Liste stehen.

Der Tausch sichert aktuell die Position von Korbinian Holzer in der Verteidigung der Maple Leafs. Waren alle Verteidiger fit, pendelte Holzer manchmal zwischen Aufstellung und Pressetribüne hin und her. Bisher ist er 28-mal zum Einsatz gekommen. Nach Meldungen des TV-Senders TSN könnten die Leafs aber noch einige weitere Trades vollziehen. Zuletzt schätzten sie die Chance, dass auch Holzer getauscht wird, auf 75 Prozent ein. Holzer selbst hatte sich vergangene Woche auf Eishockey-NEWS-Nachfrage folgendermaßen geäußert: "Ich denke, bei uns gibt es derzeit niemanden, der nicht in irgendwelchen Gerüchten auftaucht. In Toronto ist alles ein bisschen extremer, gerade jetzt, da die Trade Deadline näher rückt. Da ich ja am Ende der Saison Unrestricted Free Agent bin, kann immer etwas passieren." Holzers Zwei-Jahres-Vertrag, den er im März 2013 unterschrieben hatte, läuft nach dieser Saison aus.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige