Anzeige
Samstag, 28. Februar 2015

Der letzte Spieltag der DEL2 in der Vorschau Fernduell um Platz zehn, im Kampf um Platz sechs könnte die Tordifferenz entscheiden

Bietigheims Kapitän Adam Borzecki nimmt aus den Händen von DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch die Ehrung als Hauptrunden-Sieger der DEL2 entgegen. Der Routinier bleibt auch kommende Saison bei den Steelers.
Foto: Bietigheim Steelers

"Nur" noch einen Sieg bei Schlusslicht Kaufbeuren ist Dresden vom Einzug in die Playoffs entfernt. Mit zwei Punkten Vorsprung auf den Elften Bad Nauheim gehen die Eislöwen am letzten Hauptrundenspieltag der DEL2 ins Rennen. "Aus mentaler Sicht ist dieser Fakt, dass wir es selbst in der Hand haben, sehr wichtig. Wir müssen nicht auf den Gegner schauen, können uns auf unser Spiel konzentrieren", sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch. Bad Nauheim, das zu Hause gegen Ravensburg antritt, muss also auf einen Ausrutscher der Sachsen hoffen, ansonsten müssen die Hessen in die Playdowns.

Hochspannung verspricht auch der Kampf um Platz sechs. Landshut und Rosenheim sind derzeit punktgleich und haben auch die gleiche Tordifferenz (plus 9), aber der EVL nimmt derzeit aufgrund der mehr geschossenen Tore Platz sechs ein. Landshut empfängt am Sonntag Weißwasser, Rosenheim Aufsteiger Kassel. Gut möglich, dass am Ende den Ausschlag gibt, wer sein Spiel höher gewinnt. Eine Außenseiterchance auf Platz sechs hat auch noch der Achte Riessersee. Der SCR liegt drei Punkte hinter Landshut und Rosenheim, hat aber die bessere Tordifferenz (plus 10). Sollten also sowohl Landshut wie auch Rosenheim keinen Punkt holen und der SCR in Heilbronn einen Dreier einfahren, wäre plötzlich Riessersee Sechster.

In den restlichen beiden Partien (alle Spiele beginnen um 18.30 Uhr) geht es nur noch um die genaue Platzierung: Der Vierte Frankfurt empängt Hauptrunden-Sieger Bietigheim. Die Löwen konnten mit einem Dreier bei gleichzeitigen null Punkten von Kassel den Hessen-Rivalen noch überholen und Dritter werden. Kassel selbst könnte aber die Hauptrunde auch noch als Zweiter beenden, nämlich bei einem eigenen Sieg in Rosenheim und einer Niederlage von Bremerhaven in Crimmitschau.

DIE ANSETZUNGEN IM ÜBERBLICK: STIMMEN SIE AB!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • gestern
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 2 Tagen
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 3 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.