Anzeige
Anzeige
Montag, 9. März 2015

Siegen oder fliegen Bleibt erste Playoffrunde weiter die Serie der Auswärtsmannschaften?

Gelingt dem SC Riessersee der entscheidende erste Heimsieg in den Playoffs? Foto: City-Press

UPDATE: Den Heimvorteil zunächst aus der Hand gegeben und dann doch wieder zurück geholt. Aber kann man wirklich von einem Heimvorteil sprechen? In beiden Serien der ersten Playoffrunde in der DEL2 setzte sich bislang ausnahmslos die Gastmannschaft durch. Rosenheim ist das am Sonntag zuletzt hochdramatisch in der siebten Minute der Verlängerung geglückt. Riessersee sorgte beim 5:2 in Dresden schon früher für die Entscheidung.

Allerdings mit nicht ganz fairen Mitteln. So zumindest die Meinung von Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch: "Ich bin gespannt, ob auch am Dienstag wieder einige den Schwan spielen wollen. So etwas ist sehr unsportlich und ich werde mir etwas dagegen einfallen lassen." Die Kritik richtete sich sowohl an die Gäste aus Garmisch als auch an das Schiedsrichtergespann, mit deren Leistung Popiesch ganz und gar nicht konform ging. Auf das Auftreten seiner Jungs (20.00 Uhr) darf man also gespannt sein. Stürmer Stefan Chaput wird auf Seiten der Eislöwen nicht mit an Bord sein. Der Angreifer wurde für zwei Spiele gesperrt.

Ebenfalls mit den Unparteiischen nicht zufrieden war man auf Seiten der Lausitzer Füchse. "Ich sage heute nichts zu den Schiedsrichtern", meinte Weißwasser-Trainer Dirk Rohrbach nach dem Spiel vielsagend, auch wenn es am Ausgang der Partie freilich nichts ändert. Die Verfahren gegen die Starbulls-Spieler Fabian Zick und Marcus Götz wurden eingestellt. Für beide Parteien gilt es nun den Fokus auf den Dienstag (19.30 Uhr) zu legen. Dann, wenn es heißt: siegen oder fliegen, wird sich zeigen, ob die Serie der Auswärtsteams hält, oder ob der Heimvorteil doch ein Heimvorteil ist.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige