Anzeige
Dienstag, 10. März 2015

Anti-Doping-Richter spricht Urteil DEG-Stürmer Davies für drei Monate gesperrt, aber ab sofort wieder spielberechtigt

Düsseldorfs Michael Davies ist von der NADA für drei Monate gesperrt worden, aber ab sofort wieder spielberechtigt. Foto: imago

Das Verfahren zwischen der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) und dem Eishockeyspieler Michael Davies (Düsseldorfer EG) ist mit einer Sperre von drei Monaten geendet. Der von der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS) bestimmte unabhängige Anti-Doping-Richter, Rechtsanwalt Ingo Erberich, ist in dem nach der Anti-Doping-Ordnung der Deutschen Eishockey Liga (DEL) durchgeführten Disziplinarverfahren dem Antrag der NADA gefolgt und hat den Spieler für drei Monate gesperrt. Auf diese Sperre wird allerdings die vorläufige Suspendierung seit dem 8. Dezember 2014 angerechnet. Davies ist damit ab sofort wieder spielberechtigt. Dies gab die NADA am Dienstag bekannt.

Davies war am 23. November 2014 positiv auf ein Stimulanz getestet worden. Während des Verfahrens wurde ein nur geringes Verschulden des Sportlers festgestellt, so dass die Sperre auf drei Monate reduziert werden konnte. Zwischenzeitlich liegt eine von der NADA erteilte Medizinische Ausnahmegenehmigung für das eingenommene Medikament vor.

Im Eishockeysport hat die NADA das Ergebnismanagement- und Sanktionsverfahren seit dem Jahr 2009 übernommen. Bei einem Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen führt die NADA als unabhängige Institution im Auftrag der DEL die Verfahren als Partei vor dem Anti-Doping-Richter durch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.