Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. März 2015

Qualifikationsmodus für Pyeongchang 2018 Nur die Top-8-Nationen und Gastgeber Südkorea direkt qualifiziert

Der Eishockey-Weltverband hat den Qualifikationsmodus für das Olympische Turnier 2018 in Pyeongchang bekannt gegeben. Foto: imago

Der Eishockey-Weltverband (IIHF) hat am Dienstag den Qualifikationsmodus für die Olympischen Turniere (Herren und Frauen) in Pyeongchang 2018 bekannt gegeben. Demnach wird das Herren-Turnier - so wie bei den letzten beiden Winterspielen - mit zwölf Mannschaften (drei Vierer-Gruppen) gespielt, wobei die Top-8-Nationen und Gastgeber Südkorea gesetzt sind.

Drei weitere Mannschaften müssen in Qualifikationsturnieren ermittelt werden. Abgerechnet wird schon mit der Weltrangliste nach der WM 2015 in Tschechien, denn die Olympia-Qualifikation beginnt bereits nächste Saison und endet Anfang September 2016. Deutschland ist in der Weltrangliste aktuell auf Rang 13 und kann sich demnach nur über ein Qualifikationsturnier für Olympia qualifizieren.

Das Frauen-Turnier wird nach dem gleichen Modus gespielt wie in Sotchi 2014. Acht Teams nehmen in zwei nach Stärke-Klassen getrennten Gruppen teil, wobei die Top-5-Nationen der Frauen-Weltrangliste nach der Frauen-WM 2016 sowie der Gastgeber Südkorea gesetzt sind. Zwei weitere Teams werden in Qualifikationsturnieren ermittelt.

Deutschlands Frauen-Nationalmannschaft hat je nach Turnierausgang der Frauen-WM 2015 in Malmö (Schweden) und 2016 in Kamloops (Kanada) Chancen auf eine erneute Direktqualifikation. Aktuell belegt das deutsche Team in der Weltrangliste hinter Kanada, der USA, der Schweiz, Finnland, Schweden und Russland Rang sieben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige