Anzeige
Dienstag, 10. März 2015

Auch ein Mann für die groben Dinge Straubing Tigers holen Deutsch-Kanadier Sean O'Connor aus Schwenningen

Sean O'Connor, zuletzt beim DEL-Schlusslicht Schwenningen unter Vertrag, wechselt zu den Straubing Tigers. Foto: imago

Die Straubing Tigers haben am Dienstag ihren ersten offiziellen Neuzugang für die Spielzeit 2015/16 vorgestellt. Dabei handelt es sich um den 33-jährigen Außenstürmer Sean O'Connor. Der Kanadier verfügt über einen deutschen Pass und fällt damit nicht unter das Ausländerkontingent. Tigers-Trainer Larry Mitchell hatte O'Connor 2010 nach Deutschland geholt, im Jahr darauf war er sogar Kapitän der Augsburger Panther. O'Connor, der alles andere als ein Kind von Traurigkeit ist, erhält in Straubing einen Ein-Jahres-Vertrag.

Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, sagte zu dieser Verpflichtung: "Sean ist ein gestandener deutscher Spieler, der zu uns nach Straubing passt mit seiner Art und Weise, wie er auf dem Eis auftritt. Er spielt körperbetontes Hockey und ist darüber hinaus auch noch torgefährlich."

In den letzten drei Jahren war der 1,92 Meter große und über 100 Kilo schwere Deutsch-Kanadier allerdings immer wieder von Verletzungen geplagt, darunter auch zwei Gehirnerschütterungen. So konnte er in der Saison 2012/13 nur 37 Spiele für Ingolstadt absolvieren, in der abgelaufenen Spielzeit waren es auch nur 29 für Schwenningen. Dabei kam der groß gewachsene Außenstürmer auf sechs Tore und fünf Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 5 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.