Anzeige
Donnerstag, 12. März 2015

Die Besten aus der Oberliga Süd Zu stark für die Oberliga: Regensburgs David Stieler wird zum „Spieler des Jahres“ gekürt

Der Spielr des Jahres im Süden David Stieler vom EV Regensburg (Mitte) wird von Eishockey NEWS-Mitarbeiter Claus Wotruba (links) und dem EVR-Vorsitzenden Ivo Stellmann-Zidek beglückwünscht
Foto: Schmeilzl

Als David Stieler im Sommer 2014 vom EV Regensburg verpflichtet wurde, hatte niemand eine Ahnung, wie der 26-Jährige einschlagen wurde: Ja, Stieler wurde teils sogar kritisch beäugt. Das änderte sich schnell: Stieler spielte eine überragende Saison, nicht nur wegen seiner Rekordmarke von 119 Scorerpunkten in der Punkterunde: Die Auszeichnung als "Spieler der Saison" in der Oberliga Süd ist die logische Konsequenz. Eishockey-NEWS-Mitarbeiter Claus Wotruba hat Stimmen zur Wahl beim Geehrten und seinen Teamkollegen eingeholt.

David Stieler selbst bedankte sich gleich bei seiner Crew: "Das geht alles nur mit den Teamkameraden und die Wahl gilt auch für sie. Denn einer allein erreicht das nicht. Ich finde es sehr nett von der Jury und möchte mich bedanken. In der Slowakei war ich zuletzt zweimal "Spieler der Saison" im Verein, aber noch nie für eine ganze Liga." Ex-Nationalspieler und EVR-Kapitän Petr Fical lobte: "Das ist überragend, top und verdient. David hat die ganze Saison über kontinuierlich auf einem Niveau gespielt. Er ist ein Top-Spieler. Von meiner Seite allen Respekt - übrigens auch für unseren Trainer Doug Irwin als Trainer des Jahres." Denn schließlich konnte der EVR auch in der Sparte bester Trainer die Nummer eins mit Doug Irwin vorweisen, der den EVR von einem Playdown-Rang unter die Top Vier führte.

Louke Oakley, der Wahlzweite und kongeniale Stieler-Partner sagte: "Er ist der beste Spieler, mit dem ich je gespielt habe. Die Chemie zwischen uns beiden ist großartig. Wir wollen versuchen, dass wir das in den Playoffs so weiterführen können." Und auch Verteidiger Barry Noe unterstrich: "Die Wahl ist zu 100 Prozent berechtigt. Ich hätte die Welt nicht mehr verstanden, wenn es jemand anderes geworden wäre. David ist ein Vorbild auf dem Eis und in der Kabine. Er ist ein guter Kumpel und Mitspieler zugleich."

EVR-Torwart Martin Cinibulk lobte den Liga-Top-Scorer: "David ist ein kompletter Spieler, der alles hat, was man haben muss. Er denkt nicht nur nach vorne, sondern arbeitet auch nach hinten. Was er heuer geleistet hat, ist beeindruckend. Dazu ist er ein guter Junge in der Kabine - eben ein echter Leader", und Trainer Doug Irwin ist überzeugt: "David Stieler kann alles. Er ist Spielmacher, Torschütze und harter Arbeiter in einem. So einen Spieler kann man in jeder Liga brauchen."

Zum besten Verteidiger in der Liga wurde Bayreuths Routinier Jozef Potac gewählt, der einen riesen Anteil am erneut hervoragenden Abschneiden der Tigers hat. In der Rubrik der Torhüter setzte sich der erst 22-jährige Lukas Steinhauer vom EHC Klostersee durch, der auch schon ein paar DEL-Einsätze vorweisen kann. Die Gewinner der Oberliga Süd finden Sie auch im aktuellen Playoff-Sonderheft der Eishockey NEWS.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 11 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.