Anzeige
Dienstag, 17. März 2015

Haftstrafe auf Bewährung Rauchbombe im Schweinfurter Stadion kommt Sonthofener Fan teuer zu stehen

Foto: Imago

Der Strafprozess um eine Rauchbombe, gezündet von Anhängern des ERC Sonthofen 2012 bei einem Gastspiel in Schweinfurt hat nun nach Medienangaben aus Schweinfurt ein Ende gefunden. Der Angeklagte, zur Tatzeit 20 Jahre alt, wurde zu einem Jahr und zwei Monate Haft auf Bewährung wegen Körperverletzung und Anstiftung zur Falschaussage verklagt. Zudem kommen nun Schadenersatzansprüche und ein Zivilprozess auf ihn zu.

Bei dem Vorfall wurde damals eine Ordnerin schwer an der Lunge verletzt. Nachdem er Angeklagte das Zünden der Rauchbombe zunächst leugnete, gestand er nun am letzten Prozesstag die Tat und nannte Hintergründe zu der von langer Hand geplanten Tat. So soll der Fanclub "412er" die Pyrotechnik finanziert haben. Dieser Fanclub ist mittlerweile aufgelöst.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 15 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 16 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.