Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. März 2015

Bestmarken für zwei NHL-Goalies Goc Zuschauer, Greiss, Ehrhoff und Seidenberg verlieren mit ihren Teams

Thomas Greiss
Foto: NHL Media

Gleich zwei Goalies durften sich am Dienstag über Bestmarken freuen: Brian Elliott von den St. Louis Blues führte sein Team zu einem 4:0-Erfolg bei den Calgary Flames. Es war sein 21. Shutout im Trikot der Blues. Damit bracht er den Franchise-Rekord von Jaroslav Halak, der mittlerweile bei den New York Islanders spielt.

Andrew Hammond von den Ottawa Senators, der sich in seiner Rookie-Saison befindet, gewann mit seinem Team bei den Carolina Hurricanes mit 2:1 nach Verlängerung. Der 27-Jährige ist damit erst der zweite Goalie in der Geschichte der NHL, der in seinen ersten zwölf Spielen nie mehr als zwei Gegentore hinnehmen musste. Hammond, der elf seiner zwölf Starts gewinnen konnte, stellte damit die Bestmarke von Bostons Frank Brimsek ein.

Außer für Marcel Goc und die Blues - Goc war am Dienstag nur Zuschauer - gab es für die deutschen Spieler nur Niederlagen. Dennis Seidenberg und die Boston Bruins unterlagen den Buffalo Sabres mit 1:2 nach Penalty-Schießen. Sabres-Goalie Anders Lindbäck parierte 44 Schüsse. Thomas Greiss und seine Pittsburgh Penguins unterlagen den New Jersey Devils mit 0:2. Greiss, der bereits zum 18. Mal in dieser Saison zum Einsatz kam, parierte 17 von 18 Schüssen. Das 0:2 durch Adam Henrique war ein Empty Net Goal.

Im Playoff-Rennen in der Eastern Conference konnten die Senators durch den Sieg den Rückstand auf die Bruins auf vier Punkte verkürzen. Die Florida Panthers (2:3 gegen die Montreal Canadiens) liegen sieben Zähler hinter dem letzten Playoff-Platz. Die Philadelphia Flyers dürften sich nach dem 1:4 bei den Vancouver Canucks und aktuell zehn Zählern Rückstand aus dem Rennen verabschiedet haben.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (9 Einträge)

 

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 7 Stunden
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 5 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 5 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 6 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige