Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. März 2015

Abschied nach fünf Jahren Co-Trainer Englbrecht muss Straubing verlassen – Kommt nun Thomson?

Nach fünf Jahren muss der bisherige Co-Trainer der Tigers, Bernie Englbrecht, Straubing verlassen. Foto: Schindler

Bei den Straubing Tigers ist eine weitere Personalentscheidung gefallen. Wie der DEL-Club am Sonntag mitteilte, wird der Vertrag mit Co-Trainer Bernie Englbrecht nicht verlängert. Der ehemalige Nationaltorhüter war seit 2010 bei den Niederbayern tätig, erst als Torwarttrainer, dann über viele Jahre als Co-Trainer und zwischendurch auch kurzzeitig als Cheftrainer.

Während der Club keine Angaben über die Gründe für die Trennung machte, sprach Englbrecht gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) - wie gewohnt - Klartext. "Ich habe schon gespürt, dass Larry (der neue Cheftrainer Mitchell - Anmerkung der Red.) nicht so das Vertrauen in mich hat und ich nicht mehr so viele Aufgaben hatte", so der Landshuter. Zum Abschied seiner Zeit bei den Tigers äußerte sich der langjährige Co-Trainer auch zur Zukunft des Clubs und dem oft kolportierten Mini-Etat. Englbrecht sagte: "Ich glaube nicht, dass es immer einen Zusammenhang mit Geld hat. So schlecht verdient man in Straubing nicht. Man muss das Geld nur richtig einsetzen und die richtigen Leute für die richtigen Positionen holen. Allgemein gesprochen: Ich kann nicht drei Mittelstürmer holen, von denen gar keiner ein Center ist." Den Seitenhieb auf die Arbeit von Manager Jason Dunham konnte sich Englbrecht zum Abschied nicht verkneifen.

Übrigens: Als Nachfolger für den Co-Trainer-Posten in Straubing wird (auch) Greg Thomson aus Augsburg gehandelt. Gegenüber Eishockey NEWS wollte Larry Mitchell dies nicht dementieren, sagte aber: "Greg ist einer von mehreren Kandidaten".


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 23 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige