Anzeige
Sonntag, 22. März 2015

Abschied nach fünf Jahren Co-Trainer Englbrecht muss Straubing verlassen – Kommt nun Thomson?

Nach fünf Jahren muss der bisherige Co-Trainer der Tigers, Bernie Englbrecht, Straubing verlassen. Foto: Schindler

Bei den Straubing Tigers ist eine weitere Personalentscheidung gefallen. Wie der DEL-Club am Sonntag mitteilte, wird der Vertrag mit Co-Trainer Bernie Englbrecht nicht verlängert. Der ehemalige Nationaltorhüter war seit 2010 bei den Niederbayern tätig, erst als Torwarttrainer, dann über viele Jahre als Co-Trainer und zwischendurch auch kurzzeitig als Cheftrainer.

Während der Club keine Angaben über die Gründe für die Trennung machte, sprach Englbrecht gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) - wie gewohnt - Klartext. "Ich habe schon gespürt, dass Larry (der neue Cheftrainer Mitchell - Anmerkung der Red.) nicht so das Vertrauen in mich hat und ich nicht mehr so viele Aufgaben hatte", so der Landshuter. Zum Abschied seiner Zeit bei den Tigers äußerte sich der langjährige Co-Trainer auch zur Zukunft des Clubs und dem oft kolportierten Mini-Etat. Englbrecht sagte: "Ich glaube nicht, dass es immer einen Zusammenhang mit Geld hat. So schlecht verdient man in Straubing nicht. Man muss das Geld nur richtig einsetzen und die richtigen Leute für die richtigen Positionen holen. Allgemein gesprochen: Ich kann nicht drei Mittelstürmer holen, von denen gar keiner ein Center ist." Den Seitenhieb auf die Arbeit von Manager Jason Dunham konnte sich Englbrecht zum Abschied nicht verkneifen.

Übrigens: Als Nachfolger für den Co-Trainer-Posten in Straubing wird (auch) Greg Thomson aus Augsburg gehandelt. Gegenüber Eishockey NEWS wollte Larry Mitchell dies nicht dementieren, sagte aber: "Greg ist einer von mehreren Kandidaten".


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 6 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.