Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. März 2015

Vorschau auf die Oberliga-Playoffs Duisburg und Freiburg die Favoriten – Spannung im Süden, Bangen im Norden

Duisburg startet am Freitag in das Duell gegen die Hannover Indians.
Foto: Unverferth

Mit Bildergalerie: Noch acht Teams aus den vier Oberliga-Staffeln sind im Rennen um den begehrten Aufstieg in die DEL2. Seit Dienstagabend stehen die Viertelfinalpartien endgültig fest. Die Hannover Scorpions sicherten sich die Meisterschaft im Norden und konnten damit dem West- und Mitte-Meister Duisburg in der ersten Playoff-Runde aus dem Weg gehen. Die Scorpions treffen auf Leipzig, während die Füchse Duisburg ab Freitag ein Duell mit den Hannover Indians beginnen. Eishockey NEWS blickt voraus aufs Viertelfinale der Aufstiegs-Playoffs, in denen die Freiburger Wölfe und die Füchse Duisburg als Top-Favoriten an den Start gehen.

Spannung im Süden: In der ersten süd-internen Playoff-Runde haben sich letztlich wie erwartet die vier Top-Teams aus der Vorrunde durchgesetzt. Jetzt gilt es aber, sich in der zweiten internen Runde durchzusetzen. Mit Freiburg und Bayreuth treffen dabei zwei extrem heimstarke Teams aufeinander. Die Wölfe wollen den Aufstieg, müssen dafür aber ein Mittel gegen Bayreuths Top-Reihe finden. Insgesamt sind die Breisgauer etwas ausgeglichener besetzt, das könnte den Unterschied ausmachen, auch wenn in der Hauptrunde die Tigers sehr gut mit den Wölfen zurechtkamen.

Im Duell der Selber Wölfe gegen den EV Regensburg treffen vor sicherlich tollen Kulissen die Defensiv-Künstler aus Selb um Top-Goalie Marko Suvelo auf die Offensiv-Künstler aus der Oberpfalz um die herausragenden Angreifer Louke Oakley und David Stieler. Wer sich letztlich durchsetzt, ist schwer zu sagen, denn auch Selb hat viele Playoff-erfahrene Angreifer in ihren Reihen.


Bangen im Norden:
Natürlich ist Vorbereitung nur Vorbereitung - aber die Vergleiche zwischen den Füchsen Duisburg mit den Teams aus dem Norden waren vor der Spielzeit 2014/15 schon recht deutliche Angelegenheiten. Sind die Duelle in den Playoffs nun enger oder werden die Serien eine klare Sache für den West- und Mitte-Meister? Mit 7:2 gewannen die Füchse Duisburg ihr Testspiel in der Scania Arena vor der Saison gegen die Indians - beim Gastauftritt am Pferdeturm führten die Gäste mit 1:0, ehe die Partie abgebrochen wurde. Können die Indians das Tempo der Füchse mitgehen?

Im Nord-Ost-Pokal kreuzten in dieser Saison bereits die IceFighters Leipzig mit den Hannover Scorpions die Schläger. Beide Vergleiche gingen mit 6:4 und 4:1 an den Meister der Oberliga Ost, der deshalb erneut favorisiert ist im Vergleich mit dem frisch gekürten Nord-Meister. Eine ausführliche Vorschau auf das Viertelfinale der Aufstiegsplayoffs mit den Stärken und Schwächen aller Teams sowie Prognosen finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS.

Sebastian Groß

Die Duelle im Viertelfinale (20 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige