Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. März 2015

Haie bestätigen Goalie-Transfer Schwede Gustaf Wesslau wird neue Nummer eins in Köln – was macht jetzt Danny aus den Birken?

Der schwedische Top-Torhüter Gustaf Wesslau, hier eine Spielszene aus der zurückliegenden Saison der Champions Hockey League, wird die neue Nummer eins bei den Kölner Haien. Foto: imago

Die Kölner Haie haben am Donnerstag die vorab von einigen Medien angekündigte Verpflichtung von Torhüter Gustaf Wesslau bestätigt. Der schwedische Top-Torhüter erhält nach Club-Angaben einen Ein-Jahres-Vertrag.

Der 30-jährige kommt von HV71 Jönköping, wo er die vergangenen drei Spielzeiten in der höchsten Liga Schwedens verbrachte. Zuvor war der 1,93 Meter große und 88 Kilo schwere Goalie in der schwedischen Eliteliga für Djurgardens IF (2008-2010 und 2011/12) sowie die Malmö Redhawks (2006/07) aktiv. Die Saison 2010/11 verbrachte Wesslau in Nordamerika in der Organisation des NHL-Clubs Columbus Blue Jackets und kam dort auf 31 Einsätze für die Springfield Falcons (AHL). Für die A-Nationalmannschaft Schwedens absolvierte er bislang 13 Einsätze.

Kölns Trainer Niklas Sundblad sagte zu diesem Transfer: "Gustaf Wesslau ist ein groß gewachsener Torhüter, der sehr erfahren ist und sich in den besten Jahren für einen Goalie befindet. Ich bin froh, dass er sich für die Kölner Haie entschieden hat."

Mit dieser Verpflichtung ist auch die Zukunft von Danny aus den Birken, der bislang die Nummer eins bei den Haie war, offen. Schon am zurückliegenden Wochenende waren Gerüchte aufgetaucht, wonach Aus den Birken über einen Wechsel zu einem anderen DEL-Club nachdenke. Als Abnehmer steht offenbar der EHC Red Bull München bereit. Bislang gibt es aber keine Bestätigung für diese Gerüchte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige