Anzeige
Montag, 30. März 2015

Urteil Landshut muss für "Goalie-Gate" 8.000 Euro Strafe zahlen

Landshuts DNL-Goalie Patrick Berger hat keine weiteren Folgen zu fürchten. Foto: City-Press

Wie erwartet hat die DEL2 den EVL Landshut am Montag zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 Euro verurteilt. Der Grund dafür liegt in Spiel vier des Viertelfinales gegen Kassel, wo beim Warmlaufen Torhüter Patrick Berger auf dem Eis war. Der DNL-Goalie ist aber nicht für das Profiteam lizenziert. Zusätzlich zum Verstoß gegen die Richtlinien sah die Liga darin auch ein unsportliches Handeln des EVL. "Mit der Strafe bewegen wir uns damit in einem vertretbaren Rahmen, wenn man andere Fälle in der Liga in diesem Jahr vergleicht", so DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch. Nachdem zunächst aus Landshut widersprüchliche Aussagen kamen, gab der EVL zu, dass Berger beim Warm-up tatsächlich auf dem Eis war. Erwiesen ist aber auch, dass der DNL-Torhüter danach nicht mit eingelaufen ist und auch nicht auf der Ersatzbank saß.

Den Landshutern war kein böswilliges Verhalten oder gar ein bewusster Täuschungsversuch des Gegners vorzuwerfen. Allenfalls Fahrlässigkeit lag bei den Niederbayern vor, befand die Liga. Auch die beiden betroffenen Torhüter Max Englbrecht und Patrick Berger haben keine weiteren Folgen von Seiten der Liga zu befürchten. "Beide wurden von der Liga befragt und haben auch zur Aufklärung des Falles und der Umstände entscheidenden Anteil geleistet", sagt Rudorisch.

Auch vom unterlegenen Viertelfinalisten Kassel sind nun keine weiteren Schritte mehr zu erwarten, so dass man nun den Fokus wieder auf das Sportliche legen kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.