Anzeige
Montag, 30. März 2015

Urteil Landshut muss für "Goalie-Gate" 8.000 Euro Strafe zahlen

Landshuts DNL-Goalie Patrick Berger hat keine weiteren Folgen zu fürchten. Foto: City-Press

Wie erwartet hat die DEL2 den EVL Landshut am Montag zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 Euro verurteilt. Der Grund dafür liegt in Spiel vier des Viertelfinales gegen Kassel, wo beim Warmlaufen Torhüter Patrick Berger auf dem Eis war. Der DNL-Goalie ist aber nicht für das Profiteam lizenziert. Zusätzlich zum Verstoß gegen die Richtlinien sah die Liga darin auch ein unsportliches Handeln des EVL. "Mit der Strafe bewegen wir uns damit in einem vertretbaren Rahmen, wenn man andere Fälle in der Liga in diesem Jahr vergleicht", so DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch. Nachdem zunächst aus Landshut widersprüchliche Aussagen kamen, gab der EVL zu, dass Berger beim Warm-up tatsächlich auf dem Eis war. Erwiesen ist aber auch, dass der DNL-Torhüter danach nicht mit eingelaufen ist und auch nicht auf der Ersatzbank saß.

Den Landshutern war kein böswilliges Verhalten oder gar ein bewusster Täuschungsversuch des Gegners vorzuwerfen. Allenfalls Fahrlässigkeit lag bei den Niederbayern vor, befand die Liga. Auch die beiden betroffenen Torhüter Max Englbrecht und Patrick Berger haben keine weiteren Folgen von Seiten der Liga zu befürchten. "Beide wurden von der Liga befragt und haben auch zur Aufklärung des Falles und der Umstände entscheidenden Anteil geleistet", sagt Rudorisch.

Auch vom unterlegenen Viertelfinalisten Kassel sind nun keine weiteren Schritte mehr zu erwarten, so dass man nun den Fokus wieder auf das Sportliche legen kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 5 Stunden
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.