Anzeige
Anzeige
Montag, 6. April 2015

Finalserie noch gedreht Sieg in Spiel sieben: Rapaces Gap holen sich zum dritten Mal die französische Meisterschaft

Jubel bei den Spielern von Rapaces Gap: Sie sind neuer französischer Meister
Foto: imago/PanoramiC

Die Meisterschaft in Frankreichs Ligue Magnus ist entschieden. Im siebten Spiel der Finalserie zwischen den Rapaces (übersetzt Raubvögel) Gap und den Les Dauphins (übersetzt Delfine) Epinal setzte sich der Rangdritte nach der Punkterunde mit einem 5:3-Sieg doch noch durch. Epinal, das nach der Vorrunde Rang acht belegte, führte in der Endspielserie schon mit 3:1, aber im Endspurt bewies Gap mit drei Siegen in Folge den längeren Atem.

Gap hat historisches erreicht, denn 37 Jahre nach dem letzten Meistertitel (Gap gewann 1977 und 1978 schon zweimal den Cup) gelang Trainer Luciano Basile als erstem Trainer der Ligue Magnus den Titel mit zwei verschiedenen Teams (letzte Saison mit den Briancon Diables Rouges) hintereinander zu holen.

Die Rapaces Gap erlebten in den 70er Jahren ihre erfolgreichste Zeit, konnten sich nach mehreren Auf-und Abstiegen aber erst wieder seit 2009 in der Ligue Magnus etablieren. Sechs Jahre nach dem letzten Aufstieg aus der Division 1 gelang nun die Meisterschaft. Zudem dürffen sie damit an der Champions Hockey League teilnehmen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige