Anzeige
Donnerstag, 9. April 2015

Düsseldorf: Neun Abgänge stehen fest, weitere Gespräche mit Trio

Die Wege von Andreas Martinsen (links) und Christof Kreutzers DEG trennen sich.
Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG hat am Donnerstag neun Abgänge bekanntgegeben. So werden Torhüter Lukas Lang, die Verteidiger Drew Schiestel , Shawn Belle und Jonas Noske sowie die Stürmer Andreas Martinsen, Kris Sparre, Michael Davies, Dominik Daxlberger und Thomas Dolak in der kommenden Saison nicht mehr für die Rheinländer auflaufen. Während Martinsens Abgang - dem Norweger soll ein NHL-Angebot vorliegen - erwartet wurde, überrascht vor allem die Nicht-Verlängerung des Vertrags mit Michael Davies überraschend. Bis zu seiner Dopingsperre, bei der es weiter Fragezeichen gibt, wer die Schuld daran trug, war der Angreifer Top-Scorer der DEL und verbuchte auch nach seiner Rückkehr in den Playoffs in zwölf Einsätzen drei Tore und vier Assists. Noch in der vergangenen Woche hatte Davies erzählt, dass er zusammen mit Freund Travis Turnbull daran arbeite, Bremerhavens Deutsch-Kanadier Tim Miller, einen weiteren Kumpel des Duos, nach Düsseldorf zu lotsen.

Trainer Christof Kreutzer sagte: "Bei den einzelnen Entscheidungen waren verschieden Faktoren ausschlaggebend. Ich möchte betonen, dass wir uns ehrlich und aus ganzem Herzen bei allen Spielern für ihren Einsatz für die DEG bedanken! Sie haben alle mitgeholfen, dass wir die abgelaufene Saison so erfolgreich gestalten konnten. Sie werden in Düsseldorf immer willkommen sein."

Keine Überraschung ist dagegen, dass der wegen Personalnot reaktivierte Routinier Dolak seine Schlittschuhe wieder an den Nagel hängt. Der 36-Jährige ist künftig wieder als Trainer der DEG-Schülermannschaft eingeplant. Ebenfalls nicht mehr Eishockey spielen wird auch Noske. Im Alter von nur 20 Jahren beendet der Abwehrspieler seine Laufbahn aus persönlichen Gründen. Nähere Angaben machte der Club nicht.

Offen ist die Zukunft eines Trios. Mit Abwehrspieler Corey Mapes sowie den Angreifern Alexander Thiel und Niki Nondt würden weitere Gespräche über ihre sportliche Zukunft geführt. Eine Entscheidung sei hier bei keinem Spieler bislang gefallen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 9 Stunden
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.