Anzeige
Donnerstag, 9. April 2015

Die Grenzen aufgezeigt Effektive Finnen besiegen deutsche Nationalmannschaft am Ende noch deutlich

Patrick Reimer wurde beim ersten Spiel in Finnland als bester deutscher Spieler ausgezeichnet
Foto: Imago/osnapix

In einem weiteren Vorbereitungsspiel auf die WM in Tschechien unterlag die deutsche Nationalmannschaft Viezweltmeister Finnland in Lahti mit 0:4. Dennoch durfte sich das Team von Pat Cortina vor allem bei Torhüter Andreas Jenike (Nürnberg) bedanken, der mit einer starken Leistung (34 Schüsse aufs Tor) die Niederlage in Grenzen hielt.

Dabei begann die deutsche Mannschaft sehr engagiert und setzte die Finnen mit gutem Forechecking unter Druck. Dennoch übernahmen die Finnen, die mit den KHL-Cracks Petri Kontiola und Juhamatti Aaltonen ihre stärksten Kräfte im Angriff hatten, immer mehr die Initiative. Im ersten Drittel blieb es noch beim 0:0, weil das deutsche Team auch defensiv konzentriert agierte und nichts anbrennen ließ.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Finnen, auch bedingt durch Strafzeiten des DEB-Teams, die Schlagzahl und wirbelten die Abwehr durcheinander. In doppelter Überzahl schoss Petri Kontiola beim 1:0 auch noch Jens Baxmann an, von dessen Schlitschuh die Scheibe ins Tor abgelenkt wurde. Nachdem Brent Readeke die beste deutsche Chance zum Ausgleich vergeben hatte, zeigten die agilen Finnen, wie man Fehler eiskalt ausnützt. Einen schlampigen Aufbaupass von Benedikt Brückner fing Antti Pihlström ab und ließ Andreas Jenike mit einem platzierten Rückhandschuss zum 2:0 keine Chance. Wie sehr die Finnen überlegen waren. auch dank von vier Überzahlspielen, zeigte dann auch das Schussverhältnis von 20:8 nach 40 Minuten.

Auch im letzten Drittel blieben die Offensivbemühungen des DEB-Teams gegen defensiv sehr diszipliniert agierende Finnen ohne Erfolg, beim einzigen Überzahlspiel ab der 45. Minute ließ sich Atte Engren nicht überwinden. In den Schlussminuten stellten dann die Finnen durch Ossi Louihivaara im Powerplay sowie durch Juha-Pekka Hytönen, der einen Abpraller verwertete, noch auf 4:0. Als bester deutscher Spieler wurde nach der Partie Patrick Reimer ausgezeichnet.


Finnland - Deutschland 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)

Aufstellung Deutschland: Jenike - Baxmann, Daschner; Haase, Mebus; Krupp, Jo. Müller; Kettemer, Brückner - Ehliz, Pietta, Reimer; Noebels, Raedeke, Oppenheimer; Uvira, Seidenberg,Wolf, Krämmer, Braun, Pföderl; Schymainski;

Tore: 1:0 (24.) Kontiola (Salmela, Aaltonen) PP2, 2:0 (35.) Pihlström, 3:0 (55.) Louhivaara (Lindell, Mäntylä) PP1, 4:0 (58.) Hytönen (Louhivaara, Osala); Strafminuten: Finnland 2, Deutschland 10; Zuschauer: 4.097


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim müssen zum Saisonstart auf Lukas Kälble und Paul Mayer verzichten. Kälble hat sich im abschließenden Testspiel eine Beinverletzung zugezogen, Mayer zog sich eine Trainingsverletzung am Bein zu. Bei optimalen Heilungsverlauf werden beide Verteidiger rund drei Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Filip Reisnecker wird dem EHC Freiburg für unbestimmte Zeit fehlen. Der Stürmer zog sich am vergangenen Sonntag beim Spiel in Selb eine Handgelenkverletzung zu. Petr Heider (Oberkörperverletzung) soll dagegen in der kommenden Woche zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Der Spielplan der U20-WM in Kanada steht fest. Die DEB startet am 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit in Ottawa gegen die USA. Einen Tag später geht es um 21.30 Uhr gegen Finnland. Am 30. Dezember um 1.30 Uhr wartet Kanada. 20 Stunden danach beginnt das letzte Vorrundenspiel gegen Lettland.
  • vor 3 Tagen
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.