Anzeige
Sonntag, 12. April 2015

Entscheidungen in Europa Schweizer Rekordchampion HC Davos holt 31.Titel - HC Kosice verteidigt seinen Thron in der Slowakei

Die Spieler des HC Davos feiern ausgelassen den Meistertitel 2015
Foto: imago/EQ images

Der HC Davos ist neuer Meister der Schweizer NLA. Mit einem 3:0-Sieg im fünften Finalspiel bei Titelverteidiger ZSC Lions in Zürich gelang bereits frühzeitig der entscheidende vierte Erfolg in der Serie (4:1). Ausgerechnet dem nun scheidenden Reto von Arx gelang das Championship-Winning-Goal in der 50. Minute. Der 38-jährige Center, seit 1995 beim HCD, unterbrochen nur von einem einjährigen Nordamerika-Intermezzo, gewann mit seinem Club zum sechsten Mal die Meisterschaft. Für den Schweizer Rekordchampion war es der insgesamt 31. Titel. Als entscheidend für den Ausgang der Serie sehen viele Schweizer Experten die physisch härtere Gangart von Davos ab dem zweiten Finalspiel an, nachdem die ZSC Lions das erste Spiel noch mit 3:0 gewinnen konnten.

In der slowakischen Extraliga konnte der HC Kosice mit einem 2:1-Sieg im sechsten Finalspiel beim HC Banska Bystrica seinen Thron verteidigen und zum achten Mal die Meisterschaft seit 1995 gewinnen. Dem 25-jährigen Nationalspieler Adam Lapsansky gelang in der 59. Minute der entscheidende Treffer zum 2:0 und somit zum 4:2-Seriengewinn. Das 1:2-Anschlusstor von Michal Handzus 33 Sekunden vor Spielende fiel zu spät, um Banska Bystrica zumindest in die Verlängerung zu retten.

Titel-Hattrick für SonderjyskE in Dänemark. Mit einem 6:1-Erfolg im fünften Finalspiel über Esbjerg gelang dem Team von Trainer Dan Cernan der neunte Meistertitel seit 1979 und nach 2013 und 2014 der dritte hintereinander. Top-Scorer des Teams ist der Ex-Rosenheimer Cory Quirk.

Kosice hatte sich zuvor schon als Punkterundengewinner wieder für die Champions Hockey League qualifiziert, Banska Bystrica erhält das zweite slowakische Startrecht als Finalteilnehmer. Der HC Davos erhielt schon mit dem Finaleinzug in der Schweiz das Startrecht für die CHL 2015/16 und SonderjyskE Vojens sichert sich den Platz von Dänemark.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Die Krefeld Pinguine (DEL2) und der ESC Moskitos Essen e.V. (Oberliga Nord) haben sich auf die Wiederaufnahme der sportlichen Zusammenarbeit in der Saison 2025/26 verständigt. Zuletzt hatten die Clubs in der Saison 2023/24 kooperiert. 2024/25 arbeitete Krefeld mit Duisburg zusammen.
  • gestern
  • Die Vancouver Canucks haben mit Kevin Dean (zuletzt Chicago/NHL), Brett McLean (zuletzt Cheftrainer in Iowa/AHL) und Scott Young (bereits in Vancouver) die drei neuen Assistenten für den neuen Canucks-Cheftrainer Adam Foote benannt.
  • gestern
  • Die New York Rangers haben mit ihrem ehemaligen Cheftrainer David Quinn (zuletzt Pittsburgh), Joe Sacco (zuletzt Boston) und Ty Hennes (zuletzt Pittsburgh) die drei Assistenten für ihren neuen Head Coach Mike Sullivan (ebenfalls zuletzt in Pittsburgh) benannt.
  • gestern
  • Sean Monahan, Center der Columbus Blue Jackets, erhält die diesjährige Bill Masterton Memorial Trophy. Der NHL-Preis der Professional Hockey Writers Association geht an den Spieler, der Werte wie Ausdauer und Fairness verkörpert. Im Vorjahr siegte Connor Ingram.
  • gestern
  • Lanny Gare verlässt nach sieben Jahre als Spieler und zuletzt drei Jahren als Co-Trainer die Selber Wölfe.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.