Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. April 2015

DEL-Playoffs am Sonntag Zweites Finale: Bucks Doppelpack führt Ingolstadt zum 5:2-Sieg und Serien-Ausgleich gegen Mannheim

Fünfmal durfte Ingolstadt am Sonntag jubeln.
Foto: City-Press

Im vergangenen Jahr hatte der ERC Ingolstadt auf dem Weg zur Meisterschaft noch die ersten beiden Finalpartien verloren. In dieser Saison läuft es anders für die Panther. Nach der 1:2-Niederlage in Spiel 1 am Freitag in Mannheim glich der Titelverteidiger die Endspiel-Serie gegen den Hauptrunden-Primus am Sonntag mit einem 5:2-Erfolg auf eigenem Eis aus. Matchwinner für die Panther war Brandon Buck. Der Top-Scorer der Playoffs verbuchte die ersten beiden Treffer für seine Mannschaft. Für die Adler war es erst die zweite Niederlage der Endrunde. Die dritte Begegnung der Serie findet am Dienstag in Mannheim statt.

Ingolstadt war vor 4.815 Zuschauern in der ausverkauften Saturn-Arena im ersten Drittel die spielbestimmende Mannschaft, hatte deutlich mehr Chancen - unter anderem einen Lattenschuss von Dustin Friesen. Einem Treffer von Patrick Hager wurde zudem die Anerkennung verweigert, weil die Schiedsrichter bei einer angezeigten Strafe gegen Mannheim zu früh angepfiffen hatten. Die Adler fanden wie schon am Freitag nur schwer ins Spiel.

Das erste Tor der Begegnung fiel erst im zweiten Abschnitt. Nach nur 25 Sekunden setzte Petr Taticek seinen Sturmpartner Brandon Buck in Szene. Der spielte seine Schnelligkeit aus, tauchte allein vor Adler-Keeper Dennis Endras auf und verwandelte sicher. Erst nach dem Rückstand wachte Mannheim, das für den für eine Partie gesperrten Brandon Yip den zuletzt verletzten Jamie Tardif einsetzte, auf. Die Kurpfälzer drängten vehement auf den Ausgleich, doch ERC-Schlussmann Timo Pielmeier rettete mehrmals spektakulär. So ging es mit 1:0 in die letzte Periode.

Im Schlussdrittel ging es dann allerdings Schlag auf Schlag. Bucks neuntes Playoff-Tor beantwortete Ronny Arendt nur 59 Sekunden nach dem 2:0 mit dem Anschlusstreffer. Sollte den Adlern erneut eine Aufholjagd gelingen? Die Antwort lautete diesmal nein, auch weil Mannheim zu viele Strafzeiten kassierte. Ein Doppelschlag von Jared Ross und Derek Hahn binnen 86 Sekunden sorgte für die Entscheidung. Bobby Raymond verkürzte zwar noch einmal, ehe ein Empty-Net-Goal von Taticek für den Endstand sorgte.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

ERC Ingolstadt - Adler Mannheim
5:2 (0:0, 1:0, 4:2)
Tore:
1:0 (21.) Buck, 2:0 (46.) Buck, 2:1 (47.) Arendt, 3:1 (49.) Ross, 4:1 (51.) Hahn, 4:2 (55.) Raymond, 5:2 (60.) Taticek; Strafminuten: Ingolstadt 18, Mannheim 20; Zuschauer: 4.815.

Die Bildergalerie des zweiten Finalspiels (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige