Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. April 2015

Weichenstellung in Wien Jim Boni bleibt Chefcoach - MacGregor Sharp kommt aus Schwenningen

MacGregor Sharp.
Foto: City-Press

Wie die Vienna Capitals am Mittwoch bekannt gaben, bleibt Jim Boni zumindest ein weiteres Jahr Headcoach des EBEL-Clubs. "Es war Wunsch von Jim, sich vorerst für ein Jahr zu binden. Wir werden aber schon während der Saison über die weitere Zukunft sprechen", erklärte Wiens General Manager Franz Kalla die Personalentscheidung.

Wie Wiens Präsident Schmid ergänzte, wird nun "mit hohem Tempo an der Kaderzusammenstellung gearbeitet". Das Grundgerüst steht bereits: David Kickert, Markus Schlacher, Patrick Peter, Dominic Hackl, Sven Klimbacher, Sascha Bauer und Michael Schiechl haben einen bestehenden Vertrag für die kommende Spielzeit.
Der Verein zog die Option auf Julian Großlercher, der in seiner ersten EBEL-Saison sein Können bewies. Großlercher wird in den kommenden beiden Jahren für die UPC Vienna Capitals stürmen.

Die Option auf eine Vertragsverlängerung von Jamie Fraser wurde gezogen. Fraser wurde in der laufenden Saison von zahlreichen Scouts beobachtet, einige DEL-Vereine zeigten großes Interesse. Der 29-jährige Kanadier wird seine nunmehr vierte Saison in Wien-Kagran bestreiten. Der Vertrag mit Mario Fischer wurde verlängert. Der Wiener entwickelte sich in der soeben zu Ende gegangenen Saison zu einem Führungsspieler und bleibt seiner Heimatstadt auch 2015/16 erhalten.

Darüber hinaus wurden bei der heutigen Pressekonferenz zwei Neuzugänge bestätigt: Mit Klemen Pretnar wechselt ein EBEL-gestählter Verteidiger zu den UPC Vienna Capitals. Der 28-jährige Slowene spielte die vergangenen drei Jahren für den Villacher SV und verantwortete zuletzt 16 Punkte in 52 Spielen. Eine Mittelstürmerposition wird in der kommenden Saison der aus der DEL bekannte MacGregor Sharp besetzen. Sharp sorgte 2013/14 als Leistungsträger des HC Bozen für Furore und führte die Südtiroler zum EBEL-Triumph. In der vergangenen Saison stürmte Sharp für das DEL-Schlusslicht Schwenningen und kehrt nun wieder in die Erste Bank Eishockeyliga zurück.

Der einzige derzeit bereits feststehende Abgang ist jener von Kris Foucault. Foucault informierte die UPC Vienna Capitals vor einigen Wochen, dass er in der Schweiz unterschrieben hat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige