Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. April 2015

Vor WM Auftakt Deutsche U18 Nationalmannschaft peilt das Viertelfinale an

Zum Auftakt der U18 WM in der Schweiz trifft Deutschland auf Russland. Foto HHOF

Bereits am heutigen Donnerstag beginnt die diesjährige U18 Weltmeisterschaft in Zug und Luzern (Schweiz). Im ersten Spiel haben die Slowaken Schweden mit 3:1 geschlagen, während Kanada Lettland mit 11:6 besiegen konnte. Am Abend treffen noch Russland und die USA sowie Finnland und Tschechien aufeinander. Für die deutsche Auswahl steigt die Auftaktpartie in der Gruppe A dagegen erst am Freitag gegen Russland (18.45 Uhr). Weitere Gruppengegner sind Schweden (Samstag, 17.00 Uhr), die Slowakei (Montag, 18.45 Uhr) sowie die USA (Dienstag, 14.45 Uhr).

Während die vier besten Mannschaften der beiden Gruppen über Kreuz das Viertelfinale ausspielen, geht es für die jeweiligen Letzten in einer "Best-of-three"-Relegationsserie darum, den Abstieg in die Division I zu verhindern. Mit dieser möchte Deutschland aber im Gegensatz zur letztjährigen WM nichts zu tun haben. "Sicher ist die Relegation möglich. Das ist aber nicht unser Ziel. Wir wollen ins Viertelfinale", ist Bundesnachwuchstrainer Jim Setters zuversichtlich, in die Runde der letzten Acht einziehen zu können.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein Sieg Pflicht. Am realistischsten sind die Punkte wohl gegen die Slowaken zu erringen. Doch noch vor Jahresfrist unterlag die DEB-Auswahl den Mitteleuropäern mit 1:4. "Zunächst stehen die Spiele gegen Russland und Schweden auf dem Programm, dann kommt die Slowakei. Beide Nationen kennen sich gut und waren im gesamten vergangenen Jahr etwa auf gleicher Ebene. Das wird ein enger und harter Kampf, aber ein machbarer. Wahrscheinlich wird es stark auf die Torhüter und die Disziplin ankommen", hat Setters diese Partie durchaus schon im Hinterkopf.

Ein wenig Mut macht auch die nur knappe 5:6-Niederlage nach Penalty-Schießen im letzten Testspiel vor dem WM gegen Kanada.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige