Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. April 2015

Neuer KHL-Champion SKA St. Petersburg gelingt schon im fünften Spiel der entscheidende Sieg zum Titelgewinn

Gagarin Cup Sieger 2015: SKA St. Petersburg
Foto: Imago/ITAR-TASS

Der neue KHL-Champion heißt SKA St. Petersburg. Mit einem 6:1-Erfolg im fünften Finalmatch bei Ak Bars Kazan gelang der entscheidende vierte Sieg. Für St. Petersburg ist es der erste nationale Titelgewinn überhaupt.

Der Vater des Erfolges heißt einmal mehr Slava Bykov. Der Meistertrainer hatte zuletzt 2011 Salavat Julaev Ufa zum Cupgewinn geführt und war seitdem nicht mehr bei einem KHL-Club beschäftigt. Seit dem 4. April 2014 arbeitete er für SKA St. Petersburg akribisch am Titelgewinn.

Leader Nummer zwei war Ilya Kovalchuk, der sich in den Playoffs immer mehr steigerte und auch in Spiel fünf mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil und eine Erklärung für den Lauf im Finale hatte: "Es ist ein großartiges Gefühl. Nachdem wir den 0:3-Rückstand gegen CSKA aufgeholt haben, sind uns Flügel gewachsen, die uns zu diesem Erfolg getragen haben", so Kovalchuk, der zudem Playoff-MVP wurde.

Riesen Anteil hatten auch Torjäger Evgeni Dadonov, der mit 15 Treffern einen neuen KHL-Playoff-Rekord auftstellte und Top-Scorer Vadim Shipachyov (22 Scorerpunkte).


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige