Anzeige
Anzeige
Montag, 20. April 2015

Mit eineinhalb Beinen in der Relegation U18 WM: Deutschland verliert gegen die Slowakei nach Penalty-Schießen 3:4

Die deutsche U18 Nationalmannschaft unterlag der Slowakei mit 3:4 nach Penalty-Schießen. Foto: HHOF

Drittes Spiel, dritte Niederlage: Die deutsch U18 Nationalmannschaft unterlag bei der Weltmeisterschaft in Zug und Luzern (Schweiz) der Slowakei knapp mit 3:4 nach Penalty-Schießen und kann die Relegationsteilnahme nur noch mit einem äußerst unwahrscheinlichen Sieg gegen die USA (Dienstag, 21. April, 14.45 Uhr) vermeiden. Zudem darf Schweden im Spiel gegen Russland keinen Punkt holen.

Deutschland erwischte, wie auch schon in den zwei Begegnungen zuvor, einen guten Start in die Partie. Und diesmal gelang es der jungen Auswahl sich für die Mühen auch zu belohnen. Gleich mit dem ersten Powerplay ging das Team von Nachwuchsnationaltrainer Jim Setters durch Tobias Eder mit 1:0 in Führung. Allerdings nutzten auch die Slowaken ihre erste Überzahlmöglichkeit kurz nach Wiederbeginn und glichen die Partie aus. Doch noch im zweiten Abschnitt brachte Jakob Mayenschein das DEB-Team wieder in Front.

Mit zwei Treffern in Folge im Schlussdrittel aber drehte die Slowakei die Partie erstmals zu ihren Gunsten. Gut vier Minuten vor dem Ende war jedoch Lukas Kälble zur Stelle und schickte das Match in die Overtime. Da in der Verlängerung kein weiterer Treffer fallen wollte, musste die Entscheidung im Penalty-Schießen fallen. Hier war der Slowake Samuel Solensky der einzig erfolgreiche Schütze und konnte seinen Farben somit den Zusatzpunkt sichern.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Slowakei
3:4 n.P. (1:0, 1:1, 1:2, 0:0, 0:1)
Tore:
1:0 (8.) Eder, 1:1 (21.) Bondra, 2:1 (35.) Mayenschein, 2:2 (43.) Andrisik, 2:3 (52.) Valent, 3:3 (56.) Kälble, 3:4 (GWS) Solensky; Strafminuten: Deutschland 4, Slowakei 6; Zuschauer: 332


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige