Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. April 2015

Champions Hockey League Grenoble komplettiert Teilnehmerfeld der CHL – Gruppenauslosung am 13. Mai in Prag

In Prag werden die Gruppen für 2015/16 ausgelost.
Foto: City-Press

Das 48 Teams starke Teilnehmerfeld der Champions-Hockey-League 2015/16 ist nun komplett. Mit dem französischen Punkterundensieger Grenoble wurde der letzte Wild-Card-Teilnehmer gefunden. Die CHL wurde damit von 44 Teams in der Saison 2014/15 auf nun 48 Mannschaften aufgestockt. Darunter befinden sich die 26 Gründungsmitglieder der CHL, die zwölf stärksten Teams der Spielzeit aus den sechs Top-Ligen Europas sowie zehn Wild-Card-Teams.

34 der 48 Mannschaften waren schon in der Spielzeit 2014/15 mit am Start. Alle 48 teilnehmenden Teams kommen zusammen auf mehr als 270 nationale Titel. Bei der Gruppen-Auslosung am 13. Mai in Prag werden die 48 Mannschaft in 16 Dreier-Gruppen aufgeteilt. Durch diesen neuen Modus kommt es schneller zu den spannenden K.O.-Duellen und die Gruppenphase wird kürzer. Die Verantwortlichen der CHL erhoffen sich dadurch noch höhere Zuschauerzahlen. Die jeweils zwei besten Teams einer Dreiergruppe ziehen ins Sechzehntel-Finale ein.

Die Gruppenphase der CHL-Saison 2015/16 wird am 20. August beginnen und schon am 06. September zu Ende sein. Das Finale der kommenden CHL-Spielzeit steigt am 09. Feburar. Aus der DEL nehmen 2015/16 die Adler Mannheim, die Eisbären Berlin, der ERC Ingolstadt, die Krefeld Pinguine, der EHC Red Bull München und die Düsseldorfer EG teil. Im Gegensatz zum Vorjahr sind die Hamburg Freezers und die Kölner Haie nicht mehr mit dabei.

Sebastian Groß

Die 48 Teilnehmer im Überblick (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige