Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. April 2015

Neuer Trainer gefunden Markus Berwanger wird Chefcoach der Blue Devils Weiden

Markus Berwanger.
Foto: Blue Devils Weiden

Süd-Oberligist Weiden hat einen neuen Trainer gefunden: Der 51-jährige Markus Berwanger übernimmt zur Saison 2015/16 das Kommando an der Bande der Blue Devils, wie der Club am Dienstagnachmittag bekannt gab. Der gebürtige Rosenheimer übernimmt damit die Nachfolge von Fred Carroll, der zu den Hannover Indians in den Norden wechselte. Zuletzt war Berwanger 2013/14 als Trainer der ESC Moskitos Essen in der Oberliga West aktiv, ehe er dort im Dezember 2013 entlassen wurde.

Weidens Vorsitzender Thomas Siller und Teammanager Christian Meiler sind überzeugt vom neuen Chef an der Bande: "Markus Berwanger hat sich im deutschen Eishockey sowohl als Aktiver als auch als Trainer einen sehr guten Namen erarbeitet." Seine erfolgreiche Spielerkarriere startete Markus Berwanger 1981 in seiner Heimatstadt Rosenheim, wo er elf Jahre für den Sportbund die Schlittschuhe schnürte. Mit dem SB Rosenheim konnte der ehemalige Mittelstürmer 1982, 1985 und 1989 drei deutsche Meisterschaften feiern. Es folgten die Stationen Schwenningen, Landshut und Riessersee, wo 1996 seine DEL-Laufbahn endete.

"Er verfügt als Trainer über enorm viel Erfahrung, von den deutschen Oberligen bis hin zur DEL. Das war ein wichtiger Aspekt für uns", erklärt EV-Vorsitzender Thomas Siller, der sich zusammen mit Teammanager Christian Meiler vergangene Woche mit Berwanger getroffen hatte: "Er hat uns mit seiner Art und seiner Philosophie sofort überzeugt. Wir passen zusammen", so Meiler.

Berwanger freue sich darauf, wieder als Cheftrainer zu arbeiten, sei sich dabei aber bewusst, kein leichtes Amt bei den Oberpfälzern anzutreten: "Natürlich wollen wir uns verbessern im Vergleich zu den letzten beiden Saisons. Unser Ziel ist, unter den ersten Acht zu landen. Dazu müssen wir aus den uns zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste machen." Nach der Besetzung der Trainerposition sollen in Weiden in Kürze auch die ersten Bausteine für den Kader 2015/16 fix gemacht werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige