Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. April 2015

Trainerduo komplett: Väkiparta wird Co-Trainer in Schwenningen

Petteri Väkiparta
Foto: Binder

Petteri Väkiparta wird wie erwartet das Amt des Co-Trainers bei den Schwenninger Wild Wings übernehmen. Das bestätigte der DEL-Club am Freitag. Der 37-jährige Finne wird damit zusammen mit Helmut de Raaf das Trainergespann in Schwenningen bilden. Väkiparta beendete bereits mit 24 Jahre seine aktive Laufbahn. Nach seiner Karriere begann er in seinem Heimatland Finnland das Trainerstudium, das er drei Jahre später erfolgreich abschloss. Fortan arbeitete er als Trainer im Nachwuchsbereich und wurde Cheftrainer im Nachwuchsbereich von Tappara Tampere. 2007 wechselte er nach Deutschland zu den Jungadlern Mannheim und wurde Co-Trainer von de Raaf. In sechs Jahren konnte das Duo fünf Meisterschaften in der DNL feiern. In den vergangenen beiden Spielzeiten war Väkiparta Co-Trainer beim finnischen Erstligisten Espoo Blues.

"Ich freue mich über die erneute Zusammenarbeit mit Petteri bei den Wild Wings. Wir haben ja schon gemeinsam sechs Jahre lang erfolgreich bei den Jungadlern zusammengearbeitet. Ich habe von Anfang an gesagt, dass Petteri mein Wunschkandidat für diese Position ist. Umso mehr freut es mich, dass es letztlich geklappt hat", sagte de Raaf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 22 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 22 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige