Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. April 2015

Wechsel bestätigt: Kurtis Foster erhält in Nürnberg einen Zwei-Jahres-Vertrag

Kurtis Foster
Foto: City-Press

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben am Freitag die Verpflichtung von Kurtis Foster bestätigt (Eishockey NEWS berichtete). Der Verteidiger wechselt vom neuen deutschen Meister Adler Mannheim nach Nürnberg. Der 33-jährige Kanadier erhält in Franken einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2017. Der 1,96 Meter große und 100 Kilogramm schwere Kanadier war während der Saison vom KHL-Klub Slovan Bratislava nach Mannheim gekommen und hat auf dem Weg zur Meisterschaft 31 Spiele für die Adler bestritten, in denen er sechs Tore erzielte und acht weitere Treffer vorbereitete.

Vor seinem Engagement in Deutschland absolvierte der erfahrene Verteidiger unter anderem 408 Spiele in der NHL und 75 Partien in der KHL. Seine beste Saison hatte er 2009/10, als er für den Tampa Bay Lightning 42 Scorerpunkte in 71 NHL-Spielen sammelte und damit offensivstärkster Verteidiger seines Teams war. Insgesamt sammelte er in der besten Liga der Welt 42 Tore und 120 Assists.

"Mit Kurtis Foster haben wir einen weiteren wichtigen Baustein für unsere Verteidigung gefunden, der uns durch seine NHL- und DEL-Erfahrung enorm weiterhelfen wird. Er ist groß, hat einen sehr guten und harten Schuss, erfüllt aber auch in der Defensive zuverlässig seine Aufgaben und ist ein absoluter Teamplayer. Einen Spieler wie ihn braucht man, um in den Playoffs zu gewinnen", sagte Nürnbergs Sportdirektor Martin Jiranek.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige