Anzeige
Samstag, 25. April 2015

Traurige Nachricht Ex-Nationalspieler Wacki Kretschmer erliegt mit 59 Jahren einem Herzinfarkt

Horst-Peter "Wacki" Kretschmer
Foto: Archiv

Traurige Nachricht für das deutsche und das Rosenheimer Eishockey: Der ehemalige Verteidiger Horst-Peter "Wacki" Kretschmer ist am Freitag im Alter von nur 59 Jahren nach einem Herzinfarkt verstorben.

Bekannt war der Abwehrspieler vor allem für seine kompromisslose Art und wurde mit dem SB Rosenheim 1982, 1985 und 1989 viermal deutscher Meister. Der gebürtige Tölzer spielte zunächst bei seinem Heimatclub, dann bei der Düsseldorfer EG, ehe er 1981 nach Rosenheim wechselte. Dem Club blieb er bis zu seinem Karriere-Ende 1992 treu und gab dann sogar als 44-Jähriger noch einmal ein Comeback beim Neuaufbau der Starbulls in der Bezirksliga.

Kretschmer vertrat die deutsche Auswahl auch bei sieben Weltmeisterschaften und bei den Olympischen Spielen 1980 und 1988.

Zuletzt im Eishockey in offizieller Funktion trat Kretschmer in der Saison 2004/05 als Schülertrainer in Bad Aibling in Erscheinung, konzentrierte sich danach ganz auf seinen Beruf als Versicherungsmakler.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • vor 3 Tagen
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • vor 3 Tagen
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • vor 4 Tagen
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.