Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. April 2015

Bewerbung zurückgezogen Friesland Flyers wollen nun doch nicht an der deutschen Oberliga Nord 2015/16 teilnehmen

Wie die Friesland Flyers aus den Niederlanden bekannt gaben, wollen sie nun doch nicht an der Oberliga-Nord-Saison 2015/16 teilnehmen. Der Vorstand der Flyers kommentierte die Entscheidung gegen einen Eintritt ins deutsche Ligensystem mit den erhöhten Kosten, die unter anderem durch möglicherweise lange Reisewege zu den Ost-Teams wie Leipzig, Halle, Berlin und Rostock entstehen würden. "Die Teilnahme an der Oberliga würde uns schätzungsweise rund 100.000 Euro extra kosten - allein für die zusätzlichen Reisen und die Unterbringung der Spieler", so der Club.

Außerdem erwarten sich die Flyers durch einen Einstieg in die Oberliga Nord nicht sofort eine höhere Zuschauerresonanz, welche diese Mehrkosten decken würde. Auch gehe man davon aus, dass die Interessen der niederländischen Clubs in der deutschen Oberliga schwer zu vertreten seien. Des Weiteren bereiteten terminliche Probleme wie Überschneidungen der deutschen Oberliga-Playoffs mit den Weltmeisterschaften des niederländischen Nationalteams den Verantwortlichen Kopfzerbrechen.

Ein weiterer Grund für die Flyers, der Oberliga abzusagen, ist wohl, dass es zu wenige gute Spieler in der Region für eine konkurrenzfähige Mannschaft gibt. Während die Friesland Flyers somit ihre Bewerbung zurückgezogen haben, bleiben die Tilburg Trappers noch bei ihrem Ansinnen, nächste Saison in der Oberliga Nord zu spielen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige