Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. April 2015

Triumph für Rich Chernomaz Ungarn sichert sich nach Kasachstan das zweite WM-Ticket für Russland 2016

Jubel bei der ungarischen Nationalmannschaft über die Rückkehr in die Weltelite
Foto: Marga

Der Triumph für Rich Chernomaz als Nationaltrainer von Ungarn ist perfekt: Mit einem 2:1-Sieg gegen Gastgeber Polen im letzten Match der IIHF-Weltmeisterschaft der I. Division, Gruppe A in Krakau (früher B-WM) haben die Ungarn Platz zwei im Klassement hinter Kasachstan gesichert und spielen erstmals seit 2009 (WM in der Schweiz) wieder bei den Top 16-Nationen bei der WM 2016 in Russland mit. Der 51-jährige Kanadier, ansonsten Sport-Manager bei den Löwen Frankfurt in der DEL2, betreut seit der Saison 2012/13 das ungarische Team.

Ungarn gewann vier der fünf Partien, musste sich nur Kasachstan mit 0:5 beugen. Die Kasachen, Absteiger bei der WM in Minsk, gewannen alle fünf Partien in Polen und kehren nach nur einem Jahr wieder in die Weltelite zurück. Riesenenttäuschung dagegen bei den hochgehandelten Italienern. Die Azzurri, ebenfalls Absteiger in Minsk, belegten mit fünf Zählern nur den vorletzten Rang und müssen weiter im Unterhaus verweilen. Absteiger aus der Gruppe ist die Ukraine, die nur einen einzigen Punkt erringen konnte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige