Anzeige
Mittwoch, 29. April 2015

Talente kehren zurück Goalie Bick und Stürmer Niederberger wieder bei der DEG – Förderlizenzen für Bad Nauheim

Felix Bick wechselt nach Düsseldorf. Foto: Unverferth

Wie die Düsseldorfer EG am Mittwoch mittteilte, hat der DEL-Club zwei Talente längerfristig an sich gebunden. Es handelt sich um die Rückkehrer Felix Bick und Leon Niederberger. Beide Spieler erhalten Zwei-Jahres-Verträge und sind in der kommenden Saison auch für den DEG-Kooperationspartner EC Bad Nauheim in der DEL2 spielberechtigt.

Torwart Bick feierte In der Saison 2011/12 im Viertelfinale gegen Ingolstadt seinen Einstand in der DEL. In der Spielzeit 2012/13 folgten 13 weitere Einsätze bei den Profis. Anschließend wechselte der 22-Jährige nach Duisburg in die Oberliga West. In der Hauptrunde 2014/15 wurde er als "Goalie of the year" ausgezeichnet. DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer: "Felix ist ein Torwart mit guter Perspektive. Er hat in den Spielen, die er bereits für die DEG absolviert hat, gezeigt, dass er auf höchstem Niveau eingesetzt werden kann. Felix hat sich in den vergangenen zwei Jahren noch weiter entwickelt und kann ein echter Rückhalt werden." Bick selbs hegt große Ambitionen: "Ich will in meiner sportlichen Entwicklung den nächsten Schritt machen. Die DEG ist hierfür eine der besten Adressen überhaupt. Ich freue mich auf die Heimkehr!" Bick bekommt bei der DEG die Rückennummer 31.

Der 19-jährige Leon Niederberger, Sohn von Andreas und Bruder des ehemaligen DEG-Torhüters Mathias, ist ebenfalls ein Düsseldorfer Eigengewächs. Auch er spielte in der vergangenen Saison für den EV Duisburg. "Ich kenne Leon natürlich ebenfalls sehr gut und weiß, was ich von ihm erwarten kann. Auch für ihn gilt, dass wir ihn langsam an die DEL heranführen wollen", so Kreutzer. Leon Niederberger ist derweil froh über die Heimkehr: "Ich freue mich, wieder ,nach Hause' zu kommen. Düsseldorf und die DEG sind meine Heimat. Ich kenne den Trainer und das Umfeld sehr gut und fühle mich hier sehr wohl."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 4 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • vor 23 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.