Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. April 2015

4:3-Sieg nach Penalty-Schießen Zumindest teilweise geglückte WM-Generalprobe für das DEB-Team gegen Slowenien

Dieser Penalty von Kai Hospelt entschied das Spiel gegen Slowenien.
Foto: City-Press

Zumindest teilweise ist die Generalprobe für die deutsche Nationalmannschaft vor dem WM-Start geglückt: In Berlin gab es zum Abschluss der Vorbereitung einen 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen gegen A-Gruppen-Aufsteiger Slowenien, der bei den Titelkämpfen in der Parallelgruppe in Ostrau spielt.

Am Donnerstag geht es für den DEB-Tross nun zur WM nach Prag, wo man am Samstag mit dem Spiel gegen Frankreich (16.15 Uhr, live bei Sport 1) ins Turnier startet. Von den nun nominierten 26 Akteuren - 3 Torhüter, 23 Feldspieler - werden alle mit nach Prag reisen. Erst dort wird entschieden, welcher Spieler nicht lizenziert wird. Für die WM dürfen schlussendlich 3 Torhüter und 22 Feldspieler gemeldet werden.

Im letzten Testspiel waren bis auf Verteidiger Patrick Köppchen auch alle Akteure der DEL-Finalisten Mannheim und Ingolstadt mit dabei, was sich in deutlich veränderten Reihen widerspiegelte. Insgesamt scheiterte das DEB-Team einmal mehr vor allem an der Chancenverwertung auf internationalem Niveau und vergab deshalb die Chance auf einen Erfolg nach 60 Minuten.

Der Reihe Patrick Reimer, Daniel Pietta und Yasin Ehliz merkte man an, dass sie schon über einen längeren Zeitraum der Vorbereitungnzusammenspielen, nicht von ungefähr gelang diesem Block auch erneut ein Treffer.

Das Team von Bundestrainer Pat Cortina bestimmte dieAnfangsphase, ehe dasPowerplay-Tor der Gäste zur Führung eine erste kalte Dusche bedeutete. Sowohl im Mitteldrittel wie auch im Schlussabschnitt ging Deutschland in Führung, brachte diese aber nicht über die Zeit.

Deutschland - Slowenien 4:3 n.P. (0:1, 2:1, 1:1, 0:0, 1:0)

Deutschland: Endras (ab 31. Pielmeier) - Krueger, Müller; Baxmann, Mebus; Kohl, N. Goc; Krupp - Ehliz, Pietta, Reiner; Kink, Raedeke, Seidenberg; Rieder, Hager, Wolf; Plachta, Hospelt, Oppenheimer; Ullmann.
Tore: 0:1 (12.) Pretnar, 1:1 (31.) Wolf, 2:1 (33.) Ehliz, 2:2 (38.) Kopitar, 3:2 (44.) Hager, 3:3 (56.) Pance, 4:3 (65.) Hospelt (GWS); Strafminuten: Deutschland 10 - Slowenien 6; Zuschauer: 4.060 (in Berlin).

Das Länderspiel in Bildern (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige