Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. Mai 2015

Kanadas Superstar nach seinem ersten Einsatz Sidney Crosby: "Tobias Rieder ist ein guter Skater"

Sidney Crosby
Foto: Imago

Erfolgreicher erster Auftritt für Team Canada und Superstar Sid Crosby. 6:1 siegten die deutlich überlegenen Ahornblätter gegen Lettland, Crosby steuerte einen Assist und ein Penalty-Tor bei. Und der Kapitän der Kanadier gab sich hinterher locker - und im Gegensatz zu den russischen Top-Stars auch äußerst volksnah.

Mr. Crosby, der Auftakt für Ihr Team verließ erfolgreich. Ihr Fazit?
Sidney Crosby: "Wir haben nicht so viele Spieler dabei, die Erfahrung auf der großen Eisfläche haben. Deshalb müssen wir uns daran erst noch gewöhnen. Aber wir haben einige Chancen kreiert, das war schon ganz gut."

Sie selbst haben kurz vor dem Ende mit einem Penalty getroffen.
Crosby: "Das kommt nicht so oft vor, dass ich Penalties schieße, deshalb wollte ich ihn unbedingt reinmachen und ich bin froh, dass es geklappt hat."

Der nächste Gegner für Kanada ist nun am Sonntag Deutschland. Erwarten Sie ein ähnlich leichtes Spiel wie heute?

Crosby: "Wir schauen nicht auf den Gegner. Für uns gilt es am Anfang des Turniers, uns zu finden. Ohnehin gibt es keine leichten Gegner. Auch Lettland hatte einige gute Jungs dabei und hat bis zum Ende sehr physisch gespielt."

Tobias Rieder ist der einzige deutsche NHL-Spieler, der hier in Prag mit dabei ist. Was können Sie über ihn sagen?
Crosby: "Wir haben nicht oft gegen Arizona gespielt, deshalb habe ich ihn nicht so oft gesehen. Aber er ist ein guter Skater, dessen Fähigkeiten auf der großen Eisfläche sicher noch besser zur Geltung kommen werden. Ich habe ja auch in Pittsburgh in dieser Saison mit drei Spielern aus Deutschland zusammen gespielt. Und ich muss sagen, das sind alles sehr talentierte Jungs."

Sie selbst haben sofort für die WM zugesagt, viele Spieler aus Deutschland haben abgesagt. Können Sie das nachvollziehen?

Crosby: "Jede Situation ist unterschiedlich und ich kann dazu nicht viel sagen. Zu mir persönlich: Ich fühle mich in diesem Jahr noch gut und gesund und deshalb spiele ich hier."

aufgezeichnet von Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige