Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. Mai 2015

Tief im Abstiegsstrudel Frankreich unterliegt der Schweiz mit 1:3 und verliert KHL-Akteur Stephane Da Costa mit Verletzung

Frankreich musste auch im zweiten WM-Spiel eine Niederlage hinnehmen.
Foto: Marga

Frankreich wartet bei der Eishockey-WM weiter auf den ersten Sieg und steckt nach der 1:3-Niederlage gegen die Schweiz tief im Abstiegsstrudel. Und wie schon gegen Deutschland leitete erneut Sacha Treille mit einer Strafzeit die Niederlage ein. In der 16. Minute erhielt der Stürmer eine Spieldauerstrafe, Hollenstein erzielte im Powerplay das 1:0 für die Schweizer. Mit dem 2:0 durch Roman Josi zu Beginn des zweiten Drittels war das Spiel dann bereits vorentscheiden. Zwar kam Frankreich im Schlussdrittel noch einmal auf 1:2 heran, die Schweiz machte dann aber mit einem Empty-Net-Goal alles klar und feierte einen verdienten Erfolg.

Die Eidgenossen waren im Vergleich zum Vortag und der Niederlage nach Penalty-Schießen gegen Österreich stark verbessert. Frankreich musste allerdings frühzeitig auch noch auf zwei Top-Spieler verzichten: Stephane Da Costa aus der KHL verletzte sich bereits im ersten Drittel und NHL-Akteur Antoine Roussel ließ war nach dem ersten Treffer so sehr außer sich, dass er sich erst eine Zehn-Minuten-Strafe und dann eine Spieldauerstrafe wegen Unsportlichkeit einhandelte.

Frankreich - Schweiz 1:3 (0:1, 0:1, 1:1)
Tore:
0:1 (16.) Hollenstein, 0:2 (22.) Josi, 1:2 (49.) Raux, 1:3 (60.) Suri; Strafminuten: Frankreich 13 plus 10 plus Spieldauer Roussel plus Spieldauer S. Treille, Schweiz 12; Zuschauer: 8.780.

Gruppe B

Weiterhin auf den ersten Sieg wartet in Ostrau auch Dänemark. Nach der Penalty-Niederlage gegen die Slowakei gab es nun ein 0:3 gegen Finnland. Den Finnen reichte dabei ein starkes Mitteldrittel mit drei Treffern zum ersten Sieg bei diesen Titelkämpfen.

Dänemark - Finnland 0:3 (0:0, 0:3, 0:0)
Tore:
0:1 (28.) Jokinen, 0:2 (29.) Pesonen, 0:3 (36.) Barkov; Strafminuten: Dänemark 8, Finnland 2; Zuschauer: 8.353.

Tobias Welck

Der Spieltag in Bildern (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige