Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. Mai 2015

Eine Lehrstunde par excellence "Gestern war schlecht und heute noch schlechter": Die Stimmen zum deutschen Debakel

Bitteres 0:10 für Deutschland gegen Kanada.
Foto: Imago

"Gestern war schlecht und heute war noch schlechter." Zumindest in dieser Analyse nach dem 0:10-Debakel gegen Kanada traf Bundestrainer Pat Cortina den Nagel auf den Kopf. Es war "eine Lehrstunde par excellence", wie es Verteidiger Patrick Köppchen ausdrückte, die die deutsche Auswahl am Sonntagnachmittag in Prag bekommen hat. "Wir haben sie spielen lassen, waren nach den ersten Gegentreffern wie gelähmt, haben nur noch zugeschaut und hatten zu viel Respekt vor den Kanadiern", so der sichtlich niedergeschlagene Kapitän Michael Wolf.

Aber es war nicht einmal so der die spielerische Überlegenheit des Gegners, die hinterher für Ratlosigkeit sorgte, sondern noch mehr der mangelnde Kampf- und Einsatzwillen des Teams, das überhaupt nicht in die Zweikämpfe kam und ein tatenloser Zuseher war. Die Frage nach dem Warum sorgte allenthalben für Schulterzucken. Sicher, Markus Kink hat recht, wenn er sagt "das ist nicht die Mannschaft, mit der wir uns messen müssen." Aber es ist das Wie, das auch dem Bundestrainer vor dem nächsten Spiel am Dienstag gegen die Schweiz (16.15 Uhr, live bei SPORT 1) die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Denn schon gegen Frankreich wusste das deutsche Team nicht zu überzeugen. "Jeder, der Sport macht, weiß, wie das ist, wenn du gegen einen solchen Gegner ein paar schnelle Tore kriegst", sagt Michael Wolf.

Die Stimmen zum Spiel (4 Einträge)

 


Und so war dann nach einem enttäuschenden Tag im deutschen Lager auch Sidney Crosby kein großes Thema mehr. "Während des Spiels schaut man da nicht, wer auf einen zukommt", meinte Verteidiger Stephan Daschner. Aber das war auch egal, wer das an jenem Sonntag in Prag war - in der deutschen Verteidigung brannte es bei jedem Angriff lichterloh. 14 kanadische Spieler durften sich am Ende in die Scorerliste eintragen. Und aus deren Sicht hätte der Satz lauten können: "Am Freitag war einfach und heute noch einfacher."

Tobias Welck/Sebastian Groß

Die Bilder zum Spiel Deutschland gegen Kanada (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige