Anzeige
Montag, 4. Mai 2015

Ingolstadt holt NHL-erfahrenen Angreifer Kubalik aus Kuopio

Jiri Ehrenberger (links) und Tomas Kubalik.
Foto: ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt hat Stürmer Tomas Kubalik verpflichtet. Der Angreifer unterzeichnete am Montag einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Panthern. Der 25-Jährige spielte in der vergangenen Saison für KalPa Kuopio in Finnland und erzielte in 54 Spielen vier Tore und bereitete 17 Treffer vor. Der Tscheche, der sowohl für die Nachwuchs- als auch die Senioren-Nationalmannschaft seines Heimatlandes spielte, verfügt auch über Nordamerika-Erfahrung. Neben Einsätzen in der QMJHL und AHL lief er auch zwölfmal für die Columbus Blue Jackets in der NHL auf.

"Tomas gibt uns die physische Komponente, die wir brauchen", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger über den 1,88 Meter großen und 95 Kilogramm schweren Neuzugang. "Er ist sehr zweikampfstark, er erledigt die Drecksarbeit vor dem Tor und an der Bande. Er ist ein guter Mann, der mit 25 Jahren noch nicht an seinem Limit angekommen ist."

Kubalik selbst erklärte: "Die DEL ist eine starke Liga, die gut zu meinem Spielstil passt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und denke, dass ich dem Team weiterhelfen kann. Ziel ist es natürlich, als Team erfolgreich zu sein und einen Platz unter den Top Sechs zu erreichen. Dann ist alles möglich."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 34 Minuten
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 19 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 23 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 23 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.