Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Mai 2015

Als Reaktion auf Sorge-Einspruch DEB verschiebt die für das Wochenende angesetzte Oberliga Nord-Tagung

Marc Hindelang. Foto: City-Press

Aufgrund des Vorhabens des Landes-Eissport-Verbandes Nordrhein-Westfalen (LEV NRW), auch in der kommenden Spielzeit die Ligenleitung für die Oberliga West zu übernehmen, hat sich der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) dazu entschieden, die für das kommende Wochenende angesetzte Ligentagung der Oberliga Nord zu verschieben. "Es macht keinen Sinn, über gewisse Dinge zu reden, solange wir nicht wissen, was in NRW passiert", erläutert DEB-Vizepräsident Marc Hindelang. Demnach werde man erst das Ergebnis der Informationsveranstaltung des LEV NRW am 10. Mai abwarten.

Wolfgang Sorge, Präsident des LEV NRW, hatte vor gut zwei Wochen angekündigt, dass es auch zur kommenden Spielzeit eine Oberliga West unter der Regie des LEV NRW geben wird.

Allerdings weist Hindelang grundsätzlich darauf hin, dass nach Ansicht des DEB der Gleichstellungsvertag zwischen dem DEB und dem LEV NRW, auf den sich die LEV-Verantwortlichen berufen, nicht mehr gültig ist. "Der Gleichstellungsvertrag ist normalerweise immer nur für ein Jahr gültig. Es ist am LEV NRW zu beweisen, dass dieser auch für die kommende Spielzeit noch Gültigkeit besitzt."

Laut Hindelang stehe beim DEB aber auch weiterhin im Vordergrund, dass zum Wohle der Clubs gehandelt werde. "Wenn sich alle Vereine für eine Saison unter dem LEV aussprechen, haben wir einen neuen Auftrag und müssen die Sache neu angehen." Genauso viel Entgegenkommen wünscht er sich gleichzeitig von Seiten des LEV. "Gibt es dagegen Vereine, die unter dem DEB spielen wollen, so werden wir diese nicht abweisen und hoffen auf eine Freigabe von Seiten des LEV."

Bis also das tatsächliche Teilnehmerfeld und der finale Modus für die Oberliga Nord Saison 2015/16 gefunden sind, wird noch einige Zeit verstreichen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige