Anzeige
Mittwoch, 6. Mai 2015

Als Reaktion auf Sorge-Einspruch DEB verschiebt die für das Wochenende angesetzte Oberliga Nord-Tagung

Marc Hindelang. Foto: City-Press

Aufgrund des Vorhabens des Landes-Eissport-Verbandes Nordrhein-Westfalen (LEV NRW), auch in der kommenden Spielzeit die Ligenleitung für die Oberliga West zu übernehmen, hat sich der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) dazu entschieden, die für das kommende Wochenende angesetzte Ligentagung der Oberliga Nord zu verschieben. "Es macht keinen Sinn, über gewisse Dinge zu reden, solange wir nicht wissen, was in NRW passiert", erläutert DEB-Vizepräsident Marc Hindelang. Demnach werde man erst das Ergebnis der Informationsveranstaltung des LEV NRW am 10. Mai abwarten.

Wolfgang Sorge, Präsident des LEV NRW, hatte vor gut zwei Wochen angekündigt, dass es auch zur kommenden Spielzeit eine Oberliga West unter der Regie des LEV NRW geben wird.

Allerdings weist Hindelang grundsätzlich darauf hin, dass nach Ansicht des DEB der Gleichstellungsvertag zwischen dem DEB und dem LEV NRW, auf den sich die LEV-Verantwortlichen berufen, nicht mehr gültig ist. "Der Gleichstellungsvertrag ist normalerweise immer nur für ein Jahr gültig. Es ist am LEV NRW zu beweisen, dass dieser auch für die kommende Spielzeit noch Gültigkeit besitzt."

Laut Hindelang stehe beim DEB aber auch weiterhin im Vordergrund, dass zum Wohle der Clubs gehandelt werde. "Wenn sich alle Vereine für eine Saison unter dem LEV aussprechen, haben wir einen neuen Auftrag und müssen die Sache neu angehen." Genauso viel Entgegenkommen wünscht er sich gleichzeitig von Seiten des LEV. "Gibt es dagegen Vereine, die unter dem DEB spielen wollen, so werden wir diese nicht abweisen und hoffen auf eine Freigabe von Seiten des LEV."

Bis also das tatsächliche Teilnehmerfeld und der finale Modus für die Oberliga Nord Saison 2015/16 gefunden sind, wird noch einige Zeit verstreichen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.